ORDER BY eigene Sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER BY eigene Sortierung

    Ok, ich will eine MySQL Abfrage machen mit meiner eigenen Sortierung. Das heisst die Abfrage soll nach drei Begriffen erfolgen, z.B.:

    Select * FROM $user order by userstatus ...

    Ich will eine Abfrage aus der Tabelle $user und will nach userstatus sortieren. Es gibt drei Arten von Usern in der Spalte userstatus: admin,moderator,gast. Ich will nun, dass zuerst die user mit gast, dann die user mit moderator und dann die mit admin ausgegeben werden. Wie krieg ich das hin?

  • #2
    GROUP BY wohl eher.

    musst irgendwie gucken, dass du das in 3 verschiedene arrays reinbekommst.

    dann kannst du zuerst array 1, dann 3 und dann 2 ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      Wenn man davon ausgehen kann, das es mehr gäste als moderatoren gibt, und mehr moderatoren als admins ... dann so

      [PHP]
      $sql="SELECT *,count(userstatus) AS anzahl FROM $user GROUP BY (userstatus) ORDER BY anzahl DESC";
      [PHP]

      gruss

      rth
      H I L F E
      GD FreeType Antialising
      Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
      ------------------------------------------
      Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

      Kommentar


      • #4
        Hör' nicht auf die beiden ... probier' mal sowas:
        Code:
        SELECT * FROM $user ORDER BY CASE userstatus WHEN 'gast' THEN 0 WHEN 'moderator' THEN 1 WHEN 'administrator' THEN 2 ELSE 3 END ASC
        oder
        Code:
        SELECT * FROM $user ORDER BY IF(userstatus = 'gast', 0, IF(userstatus = 'moderator', 1, IF(userstatus = 'administrator', 2, 3))) ASC
        Wenn ich so einen "Wenn man davon ausgehen kann" Quatsch schon höre ... SQL hat nichts mit Fuzzy-Logic zu tun ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Wo er recht hat der ALTE!

          Kommentar


          • #6
            Danke!
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              jo, danke goth. sowas in der art hatte ich mir vorgestellt.

              Kommentar


              • #8
                Danke allwissender Goth, das du mich zum wiederholten male zurechtgewiesen hast .

                Wie wärs wenn du dir mal ein paar Gedanke zu meine Problem in der Signatur machst, wäre dir echt verbunden.

                Oder kannst du damit nix anfangen ?

                gruss

                rth
                H I L F E
                GD FreeType Antialising
                Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
                ------------------------------------------
                Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

                Kommentar


                • #9
                  Nein ... das läßt sich mit SQL nicht lösen ... und daher halte ich mich da raus ... Ich setze mich halt mit den Dingen auseinandern von denen ich was verstehen ... und poste hier nicht überall wild herum ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ..und daher halte ich mich da raus ... und poste hier nicht überall wild herum ... !


                    das ich nicht lache goth.

                    Aber gut ist ja keine Schande, wenn du es nicht weisst.

                    gruss

                    rth

                    p.m. im übrigen klappt auch meine lösung auch, da meine Annahmen nicht von hinter dem mond hergeholt waren ! Von daher poste ich hier auch
                    nicht wild rum !
                    H I L F E
                    GD FreeType Antialising
                    Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
                    ------------------------------------------
                    Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee ... warum auch ... wenn selbst Du es nicht weisst ... ?!

                      PS.: Ja Du Held ... aber sie funktioniert nur wenn sich alle an Deine Regeln halten ... für meine Lösung reichen die Regeln Die in der DB und durch die Anfrage definiert wurden definiert wurden ... niemand garaniert Dir das es mehr Gäste als Moderatoren und mehr Moderatoren als Admins gibt ... eine gut definierte SQL-Abfrage liefert immer das erwartete Ergebnis ... und nicht nur unter Umständen !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        PS.: Ja Du Held ...
                        Och jetzt nicht sauer sein, ich bezweifle nicht das dein Lösung besser ist.
                        nur wehre ich mich
                        Wenn ich so einen "Wenn man davon ausgehen kann" Quatsch schon höre ... SQL hat nichts mit Fuzzy-Logic zu tun ...
                        gegen solche ausprüche von dir !
                        Wenns dir nicht passt, lass die Aussprüche, sonst haste halt Pech.

                        schönen gruss

                        rth
                        H I L F E
                        GD FreeType Antialising
                        Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
                        ------------------------------------------
                        Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein das ist Dein Denkfehler ... natürlich erreicht man auf Deinem Wege auch ein Ergebnis, das unter den von Dir gemachten Annahmen funktioniert ... nur ... Diese Annahme muß nicht gültig sein ... gerade z.B. bei der Eröffnung einer Community hat man oft mehr Administratoren als Mitglieder ... im Normalfalle surfen alle Gäste (nicht Mitglieder) unter dem Benutzer Gast ... welcher in dem Falle nur ein Benutzer ist ... also im Zweifel weniger als Administratoren ...

                          Anyway ... wenn auch Dein Ansatz unter Umständen ein richtiges Ergebnis liefert, so ist er jedoch in der geforderten Allgemeinen Form schlichtweg falsch ...

                          ... und somit war meine Aussage bezüglich der Fuzzy-Logic sicherlich nicht ganz korrekt, da diese durchaus richtige Ergebnisse liefert, wenn auch diese auf Basis unscharfer Parameter und Methoden ermittelt werden ... Asche auf mein Haupt ... ich wollte halt nicht gleich schreiben das Dein Ansatz Müll war ...

                          ... Ich werde die Ansprüche nicht lassen warum auch ... wenn's auch an der Qualität Deiner Antworten nichts ändert, muß man andere Benutzer jedoch nicht, darauf hin, in die Irre laufen lassen ...
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            ..wenn auch Dein Ansatz unter Umständen ...
                            mein Ansatzt liefert nicht unter irgendwelchen Umständen die richtige Lösung , sondern untern den von mir Formulierten !!

                            muß man andere Benutzer jedoch nicht, darauf hin, in die Irre laufen lassen ...
                            da ich klar Formuliert habe unter welchen Umständen es klappt, habe ich auch niemand in die Irre laufen lassen !


                            ..Ich werde die Ansprüche nicht ..
                            wer lesen kann ist klar im Vorteil .



                            wenn's auch an der Qualität Deiner Antworten nichts ändert
                            Meine Antworten zielen zumindest immer darauf ab, nach bestem wissen und gewissen, demjenigem der eine Frage hat, zu helfen, und das klappt meistens auch !

                            Im Gegensatz zu deinen Beiträgen, die in der überwiegenden Zahl darauf abzielen, jemanden zu kritisieren (und das ist noch freundlich ausgedrückt).


                            achja einen schönen guten morgen

                            rth
                            H I L F E
                            GD FreeType Antialising
                            Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
                            ------------------------------------------
                            Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X