Problem mit PHP/ODBC/Access auf Inet-Webserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit PHP/ODBC/Access auf Inet-Webserver

    Hi,

    ich stell grad das erste mal die im Betreff genannte Kombination ins Internet. Testscript ist unter http://www.netwest.ltd.uk/test.php (gibt keine Resource aus und ist eigentlich uninteressant). In der Intranet-Umgebung klappt alles problemlos. Aber auf der Website des Providers klappt noch keine Datenbank-Verbindung. Das Testscript:
    PHP-Code:
    <?php include ("./classes.php");
    $user = new User();
    $user->dbConnect();
    echo 
    "dbLink :"$user->dbLink;
    ?>
    Das include funktioniert (Objekt wird erstellt), DSN ist richtig, hier die Funktion dbConnect(), die im Intranet ja eigentlich funzt:
    PHP-Code:
    function dbConnect(){  
    if (
    $this->dbLink){return true;}    
      
    $this->dbLink odbc_connect($this->dbDBName$this->dbUser,$this->dbPasswd);

    Gibts da zwischen Inet/Intranet besondere Unterschiede zu beachten oder sonstige Probleme, die Anfaenger gern uebersehen? Bin im Moment ratlos, evtl liegt das Problem ja auch beim Provider, da ODBC heute erst eingestellt wurde.

    Gruss, Stephan

  • #2
    versuchs mal ohne klassen und halt mal ausschau nach n paar fehlermeldungen..

    Kommentar


    • #3
      wie krieg ich ...

      Fehlermeldungen vom Webserver? PHP-Fehler werden ja aus Sicherheitsgruenden nicht angezeigt, bei SQL scheint sich das aehnlich zu verhalten. Das neue Script:
      PHP-Code:
      if ( !($dbLink odbc_connect("atc2"""""))){
          die(
      "Problem with connection to database");
      }
      echo 
      "dbLink :"$dbLink
      Ich hab noch keine Moeglichkeit, sicherzustellen, dass odbc auf dem Server funktioniert. Sollte aber eigentlich der Fall sein, von meiner Seite ist es richtig konfiguriert. Evtl. kann ich ne bestehende ASP-Website hochladen und das noch ueberpruefen.

      Gruss, Stephan

      Kommentar


      • #4
        $dbLink = odbc_connect("atc2", "", "")

        if($dbLink == 0)
        echo "error";
        else
        echo "dbLink :", $dbLink;

        Kommentar


        • #5
          gibt erwartungsgemaess

          "error" aus.
          Aber richtige sql-Fehlermeldungen, die dann vielleicht sagen dass "data source name" nicht gefunden wurde oder das Passwort falsch ist oder sowas gibts da nicht zu holen, oder?

          http://www.netwest.ltd.uk/test.php

          Kommentar


          • #6
            http://www.netwest.ltd.uk hier gibt er doch fehler aus...

            Kommentar


            • #7
              funktion think()

              lies doch mal das Manual durch: http://de2.php.net/manual/en/ref.odbc.php

              Kommentar


              • #8
                Fehlermeldungen???

                also ich seh echt keine Fehlermeldungen ausser die, die ich selbst ausgebe. Meinst du unter dem Link "Jobs" oder unter "Timesheet"? Sonst hab ich ja nur im Login-Bereich Datenbank-Verbindung.

                hm...think()...soll die Funktion in der normalen php-Installation dabei sein?
                ruft bei mir "undefined function: think()" hervor, und auf www.php.net hab ich die Funktion nicht in der Funktionsliste gesehen...aber der Beschreibung nach zeigt sie nur PHP-Probleme an, oder?

                Fuer das Manual "Unified ODBC functions" werd ich mir gleich mal ein bisserl Zeit nehmen.

                Kommentar


                • #9
                  die FKT think() ist nur ne Verar***e... also nicht ernst nehmen!

                  im Manual stehen aber genug fehlerfunktionen du ODBC. Genau genommen hast du die selben möglichkeiten wie bei mySQL...

                  Kommentar


                  • #10
                    hm...nehmt doch mal Ruecksicht auf die Wuerde von PHP-Greenhorns! Ich dacht tatsaechlich wirklich es gaebe ne Windows-aehnliche Hilfefunktion fuer PHP. Die Funktionsbeschreibung schaut aber auch wirklich originalgetreu aus...

                    Die ASP-Seite, die ich hochgeladen hab, scheint gar nicht zu funktionieren. Evtl laeuft auf dem server kein ASP, ich tu mit nur grad schwer, die entsprechenden Infos zu kriegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      odbc_error() ??? was gibt das aus?

                      Kommentar


                      • #12
                        odbc_error()

                        braeuchte doch die Resource-ID, die hatte ich ja nicht - bis heute, auf einmal klappt alles auf wundersame Weise, d.h. der Provider hat wohl einfach die ODBC-Treiber nicht hingekriegt. Aergerlich, wenn man laufend Problemen hinterherrennt, die nicht die eigenen sind...

                        Trotzdem Danke fuer die Hilfe!

                        Kommentar


                        • #13
                          na wunderbar!

                          Dann kömmer wenigstens stolz sagen, dass wir nicht zu doof waren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X