Vorerst mal ich bin ein Noob was PHP und MySql angeht aber ich bin nicht komplett von dieser Welt ich hab vor 5 Jahren mal als Schnittstellenprogrammierer gearbeitet und kenn die Programmierspezifischen Begriffe noch. Die Syntax von Php und Sql spezifischem zeugs muss ich im moment noch nachschlagen, also sparsam mit spezialbegriffen ))
Ich habe leider nichts gefunden über die Suche was mein Problem betrifft darum frage ich euch diese einfache frage jetzt einfach so:
Ich arbeite mit folgendem:
phpMyAdmin 2.3.2, damit verwalte ich meine MySQL Datenbank die ich von meinem Provider aus installiert gekriegt hab.
Das zeug ist ja ziemlich einfach und ich habe schon erfolgreich über das GUI eine erste Datenbank angefertigt.
hier die Table
hier der Output derselben via PhP
http://www.provinz-club.ch/kalender.php
Soweit so gut, die funktioniert optimal ich kann die einzelnen felder ansteuern und abfragen wie ihr seht.
Mein Problem ist nun folgendes: ich will auf der Startseite das Programm des HEUTIGEN tages dynamisch draufhaben (via PhP)... Das heisst immer den heutigen Datensatz auslesen. Und was noch wichtiger ist... er soll im Kalender schlussendlich keine veralteten Einträge mehr anzeigen ohne dass ich die jeden tag löschen muss. (also immer alles was heute und in zukunft ist)
Meine Abfrage ist im moment diese (passwort hab ich gelöscht, sonst ist sie gleich) im Kalender:
Ich kriegs aber nicht hin, die so zu verwenden dass er nur EINEN datensatz (und zwar den heutigen) ausliest und sonst nix...
Ich weiss das ist ne noobfrage aber ich bin momentan ziemlich verloren da der suchbegriff "datum" ziemlich viel unnützes an hilfe ausspuckt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr sehr dankbar.
Gruss Ben
Ich habe leider nichts gefunden über die Suche was mein Problem betrifft darum frage ich euch diese einfache frage jetzt einfach so:
Ich arbeite mit folgendem:
phpMyAdmin 2.3.2, damit verwalte ich meine MySQL Datenbank die ich von meinem Provider aus installiert gekriegt hab.
Das zeug ist ja ziemlich einfach und ich habe schon erfolgreich über das GUI eine erste Datenbank angefertigt.
hier die Table
Code:
# phpMyAdmin MySQL-Dump # version 2.3.2 # [url]http://www.phpmyadmin.net/[/url] (download page) # # Host: localhost # Erstellungszeit: 13. August 2003 um 14:58 # Server Version: 3.23.53 # PHP-Version: 4.3.1 # Datenbank: `provinzclub_ch` # -------------------------------------------------------- # # Tabellenstruktur für Tabelle `kalender` # CREATE TABLE kalender ( datum date NOT NULL default '0000-00-00', stil varchar(30) NOT NULL default '', beschreibung varchar(200) NOT NULL default '' ) TYPE=MyISAM;
http://www.provinz-club.ch/kalender.php
Soweit so gut, die funktioniert optimal ich kann die einzelnen felder ansteuern und abfragen wie ihr seht.
Mein Problem ist nun folgendes: ich will auf der Startseite das Programm des HEUTIGEN tages dynamisch draufhaben (via PhP)... Das heisst immer den heutigen Datensatz auslesen. Und was noch wichtiger ist... er soll im Kalender schlussendlich keine veralteten Einträge mehr anzeigen ohne dass ich die jeden tag löschen muss. (also immer alles was heute und in zukunft ist)
Meine Abfrage ist im moment diese (passwort hab ich gelöscht, sonst ist sie gleich) im Kalender:
PHP-Code:
<?
mysql_connect ("localhost:3306:/tmp/mysql.sock", "provinzclub_ch", "x");
mysql_select_db ("provinzclub_ch");
$result = mysql_query ("select * from kalender") or die ("Fehler");
while ($row = mysql_fetch_array ($result)) {
print $row["datum"]."<br>";
print $row["stil"]."<br>";
print $row["beschreibung"]."<br>";
}
mysql_close();
?>
Ich weiss das ist ne noobfrage aber ich bin momentan ziemlich verloren da der suchbegriff "datum" ziemlich viel unnützes an hilfe ausspuckt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr sehr dankbar.
Gruss Ben
EDIT:
code- und php.tags by Abraxax
Kommentar