Hallo!
Folgendes, ich habe eine Tabelle mit ID, Session-IDs und sogenannten Positionen:
1 - aaaaaaaaaaaaaa - A2
2 - aaaaaaaaaaaaaa - B2
3 - aaaaaaaaaaaaaa - C2
4 - aaaaaaaaaaaaaa - D2
5 - bbbbbbbbbbbbbb - A2
6 - bbbbbbbbbbbbbb - P
7 - bbbbbbbbbbbbbb - L3
8 - cccccccccccccccc - A3
9 - cccccccccccccccc - B3
usw.
Ich möchte jetzt zwei Sachen herausfinden: Wie oft diente welche Position als Einstieg (hier wäre es 2x A2, 1x A3) und wie oft diente welche Position als Ausstieg (1x D2, 1x L3, 1x B3)?
Die Einstiegspositionen kann ich noch recht einfach herausfinden:
SELECT position FROM ad_hits GROUP BY session_id ORDER BY id ASC
Das gibt mir dann die Einstiegspositionen. Soweit okay. Aber den umgekehrten Dreh bekomme ich mit einem einzelnen MySQL-Query so nicht heraus. Wenn ich GROUP BY richtig verstehe, werden die Zeilen zusammengefasst und die Position des ersten Eintrags beibehalten. Bei dem zweiten Query bräuchte ich aber die Positionen der letzten Einträge. Ist das irgendwie möglich, ohne großartig hinterher mit PHP irgendwelche Arrays durchrattern zu müssen?
Bis denne...
Carsten
Folgendes, ich habe eine Tabelle mit ID, Session-IDs und sogenannten Positionen:
1 - aaaaaaaaaaaaaa - A2
2 - aaaaaaaaaaaaaa - B2
3 - aaaaaaaaaaaaaa - C2
4 - aaaaaaaaaaaaaa - D2
5 - bbbbbbbbbbbbbb - A2
6 - bbbbbbbbbbbbbb - P
7 - bbbbbbbbbbbbbb - L3
8 - cccccccccccccccc - A3
9 - cccccccccccccccc - B3
usw.
Ich möchte jetzt zwei Sachen herausfinden: Wie oft diente welche Position als Einstieg (hier wäre es 2x A2, 1x A3) und wie oft diente welche Position als Ausstieg (1x D2, 1x L3, 1x B3)?
Die Einstiegspositionen kann ich noch recht einfach herausfinden:
SELECT position FROM ad_hits GROUP BY session_id ORDER BY id ASC
Das gibt mir dann die Einstiegspositionen. Soweit okay. Aber den umgekehrten Dreh bekomme ich mit einem einzelnen MySQL-Query so nicht heraus. Wenn ich GROUP BY richtig verstehe, werden die Zeilen zusammengefasst und die Position des ersten Eintrags beibehalten. Bei dem zweiten Query bräuchte ich aber die Positionen der letzten Einträge. Ist das irgendwie möglich, ohne großartig hinterher mit PHP irgendwelche Arrays durchrattern zu müssen?
Bis denne...
Carsten
Kommentar