kompliziertes select

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kompliziertes select

Hi,

ich kämpfe schon eine Weile mit einem umfangreichen select, das aber noch nicht ganz tut, was ich möchte.

select distinct K.*, N.* from Kunden K, Kunden1 N where (K.K_NR >9999 and K.K_NR<=99998 and N.K_NOT_ADR=K.K_NR and rtrim(N.K_NOTF12) <> '')
    union select distinct K.*, N.* from Kunden K, Kunden1 N, Adrlie L where L.K_LR = K.K_NR group by K.K_NR order by K.K_NR

Was ich möchte:
    Ich möchte alle Kunden aus K, für die es auch in N einen einen Eintrag gibt und deren Feld K_NOTF12 in N nicht leer ist.
    So weit so gut, der 1. Teil funktioniert ja auch.
    Dann möchte ich aber zusätzlich noch in der gleichen Ergebnismenge alle Kunden aus K und, wenn vorhanden, deren Daten aus N, für die es einen Eintrag im Feld L_NR in L gibt.
    Die bekomme ich auch, aber u.U. doppelt, sofern sie in beiden Abfragen vorhanden sind.
    Und genau das möchte ich nicht. Wenn in beiden, dann will ich nur den aus der 1. Abfrage.
    Oder anders:
    Ich möchte zusätzlich noch in der gleichen Ergebnismenge alle Kunden aus K und, wenn vorhanden, deren Daten aus N, für die es einen Eintrag im Feld L_NR in L gibt, die aber nicht bereits in der 1. Abfrage vorhanden sind.

Geht das?

Wolfgang
Lädt...
X