Hallo,
ich kämpfe seit kurzem mit einigen Problemen bei der Installation von MySQL unter Windows 2000.
Bisher lief meine MySQL-Arbeitsumgebung unter Windows 98 ohne Probleme. Beim "Umzug" auf Windows 2000 stosse ich jedoch auf immer wieder neue Probleme...
Folgendes konkrete Problem habe ich momentan:
Unter Win2000 habe ich MySQL komplett neu installiert. Damit ich den MySQL-Server als Service automatisch starten konnte, habe ich im Verzeichnis "C:\winnt" eine "my.ini"-Datei erstellt (bzw. von WinMySQLAdmin erstellen lassen) und die Pfade für "basedir" und "datadir" angepaßt (da ich nicht im Default-Verzeichnis installiert habe).
Nach dem Starten des Clients habe ich dann versucht als erstes die neue Datenbank anzulegen.
Das eigentliche Erstellen funktioniert noch problemlos, aber bereits beim Vergeben der Rechte erhalte ich eine "Access denied"-Fehlermeldung.
Im DOS-Fenster sieht das Ganze dann so aus:
[font=courier]
mysql> create database db1;
Query OK, 1 row affected (0.02 sec)
mysql> use db1;
Database changed
mysql> grant all on *.* to name1@localhost;
ERROR 1045: Access denied for user: '@localhost' (Using password: NO)
mysql>
[/font]
Wieso erhalte ich hier bereits eine Access denied-Fehlermeldung? Zu diesem Zeitpunkt ist doch noch gar kein User angelegt, das soll hier ja erst passieren.
Hat jemand eine Lösung hierfür?
Im MySQL-Manual habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
Wie bereits gesagt, unter Win98 funktioniert all dies völlig problemlos...
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
ich kämpfe seit kurzem mit einigen Problemen bei der Installation von MySQL unter Windows 2000.
Bisher lief meine MySQL-Arbeitsumgebung unter Windows 98 ohne Probleme. Beim "Umzug" auf Windows 2000 stosse ich jedoch auf immer wieder neue Probleme...
Folgendes konkrete Problem habe ich momentan:
Unter Win2000 habe ich MySQL komplett neu installiert. Damit ich den MySQL-Server als Service automatisch starten konnte, habe ich im Verzeichnis "C:\winnt" eine "my.ini"-Datei erstellt (bzw. von WinMySQLAdmin erstellen lassen) und die Pfade für "basedir" und "datadir" angepaßt (da ich nicht im Default-Verzeichnis installiert habe).
Nach dem Starten des Clients habe ich dann versucht als erstes die neue Datenbank anzulegen.
Das eigentliche Erstellen funktioniert noch problemlos, aber bereits beim Vergeben der Rechte erhalte ich eine "Access denied"-Fehlermeldung.
Im DOS-Fenster sieht das Ganze dann so aus:
[font=courier]
mysql> create database db1;
Query OK, 1 row affected (0.02 sec)
mysql> use db1;
Database changed
mysql> grant all on *.* to name1@localhost;
ERROR 1045: Access denied for user: '@localhost' (Using password: NO)
mysql>
[/font]
Wieso erhalte ich hier bereits eine Access denied-Fehlermeldung? Zu diesem Zeitpunkt ist doch noch gar kein User angelegt, das soll hier ja erst passieren.
Hat jemand eine Lösung hierfür?
Im MySQL-Manual habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
Wie bereits gesagt, unter Win98 funktioniert all dies völlig problemlos...
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
Kommentar