Hallo Leute!
Ich habe die folgenden zwei Probleme und weiß nicht, wie ich sie lösen soll..
----------------
1. Problem:
Ich habe eine einzige Datenbank, die Datensätze von Kanu-Vereinsveranstaltungen enthält.
Die Daten sind folgendermaßen gespeichert:
'ID','veranstaltung','bootsID','kilometer'
nun will ich von meinen zahlreichen Datensätzen eine Bootstyp-Highscore erstellen um so zu sehen, welche Boote am häufigsten gefahren wurden. Dabei sollte das Ganze folgendermaßen angezeigt werden:
z.B.:
1. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
2. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
3. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
4. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
5. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
zyx ist die vorkommende bootsID
xyz ist die Anzahl der Datensätze mit dieser ID
Ist es möglich, diese Häufigkeitsabfrage mit einer möglichst simplen mysql-Abfrage zu realisieren? Hat jm. eine Ahnung wie so etwas aussehen würde?
2. Problem:
Ich habe 2 Datenbanken. Die Erste enthält Datensätze, die unter anderem jeweils die UserID einer Person enthalten. Mit PHP lese ich aus der 2. Datenbank dann zur UserID den entsprechenden Namen für deen Datensatz aus.
Wenn ich nun die Datensätze der 1. Datenbank per Mysql-Abfrage so sortieren will, dass diese entsprechend der Namen und nicht entsprechend der userID aus der 2. Datenbank sortiert werden sollen, dann komme ich mit meinen geringen Mysql-Kenntnissen an eine Grenze.
Weiß hier jemand Rat? Es wäre schon, wenn das Ganze ohne Arrays realisiert werden könnte (aber vielleicht geht es ja nicht anders..)
Vielen Dank schoneinmal für eure Mühen!!
Mfg Sebastian
www.muenster.org/paddelsport
Ich habe die folgenden zwei Probleme und weiß nicht, wie ich sie lösen soll..
----------------
1. Problem:
Ich habe eine einzige Datenbank, die Datensätze von Kanu-Vereinsveranstaltungen enthält.
Die Daten sind folgendermaßen gespeichert:
'ID','veranstaltung','bootsID','kilometer'
nun will ich von meinen zahlreichen Datensätzen eine Bootstyp-Highscore erstellen um so zu sehen, welche Boote am häufigsten gefahren wurden. Dabei sollte das Ganze folgendermaßen angezeigt werden:
z.B.:
1. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
2. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
3. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
4. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
5. Platz zyx (mit xyz Datensätzen)
zyx ist die vorkommende bootsID
xyz ist die Anzahl der Datensätze mit dieser ID
Ist es möglich, diese Häufigkeitsabfrage mit einer möglichst simplen mysql-Abfrage zu realisieren? Hat jm. eine Ahnung wie so etwas aussehen würde?
2. Problem:
Ich habe 2 Datenbanken. Die Erste enthält Datensätze, die unter anderem jeweils die UserID einer Person enthalten. Mit PHP lese ich aus der 2. Datenbank dann zur UserID den entsprechenden Namen für deen Datensatz aus.
Wenn ich nun die Datensätze der 1. Datenbank per Mysql-Abfrage so sortieren will, dass diese entsprechend der Namen und nicht entsprechend der userID aus der 2. Datenbank sortiert werden sollen, dann komme ich mit meinen geringen Mysql-Kenntnissen an eine Grenze.
Weiß hier jemand Rat? Es wäre schon, wenn das Ganze ohne Arrays realisiert werden könnte (aber vielleicht geht es ja nicht anders..)
Vielen Dank schoneinmal für eure Mühen!!
Mfg Sebastian
www.muenster.org/paddelsport
Kommentar