AutoIncrement Wert hochsetzen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AutoIncrement Wert hochsetzen??

    Hi zusammen!
    Wie ist es möglich, den AutoIncrement auf einen Wert von z. B. 100000 zu setzen? Ich möchte nicht, das die ID Vergabe bei 0 anfängt?
    Ich verwende MySQL. Habe schon gesehen, das es möglich ist. Finde aber nichts und wo ich es gesehen habe weiss ich auch nicht mehr.

    Danke für die Hilfe
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    gib den wert händisch vor (beim ersten mal natürlich nur)

    oder du lässt es wie's is und machst das beim auslesen


    wozu brauchst du's denn?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      naja indem du beim ersten eintrag in die db den wert deines auto_increment feldes auf 100000 setzt.

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Toll Leute, danke. Das ist nicht das was ich brauche.
        Ich füge keinen leeren Datensatz in die Tabelle ein, damit ich den Wert auf 100000 setzen kann.
        Das geht auch anders.
        Ich brauche es, da ich 1 Shopsystem habe und 1 WWS. Die OrderID vom Shopsystem soll einfach bei 100000 anfangen, dass muss man doch in der DB einstellen können wo das Feld anfängt zu zählen!
        Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

        Kommentar


        • #5
          Code:
          ALTER TABLE tabelle AUTO_INCREMENT = 100000
          aber ich versteh nicht so ganz inwiefern die beiden tabellen verknüpft sind
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Code:
            CREATE TABLE TestTabDemo (
              TabId int(11) NOT NULL auto_increment,
              TabName varchar(30) NOT NULL default '',
              PRIMARY KEY  (TabId)
            ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=10000 ;
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Pascal P.
              Toll Leute, danke. Das ist nicht das was ich brauche.
              Ich füge keinen leeren Datensatz in die Tabelle ein, damit ich den Wert auf 100000 setzen kann.
              Das geht auch anders.
              ja dann mach's doch ...?

              Ich brauche es, da ich 1 Shopsystem habe und 1 WWS. Die OrderID vom Shopsystem soll einfach bei 100000 anfangen, dass muss man doch in der DB einstellen können wo das Feld anfängt zu zählen!
              eine ID soll lediglich einen datensatz eindeutig identifizieren, und nicht "schön aussehen".
              da das, was du da vorhast, eigentlich vollkommen sinnfrei ist, ist es auch nicht als standardfeature implementiert.


              du kannst es aber machen, in dem du mal einen leeren datensatz mit der ID 99999 erstellst, und anschliessend sofort wieder löschst.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                du kannst es aber machen, in dem du mal einen leeren datensatz mit der ID 99999 erstellen, und anschliessend sofort löschst.
                oder die sql-queries von happy und/oder mir nimmst...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Zu den Kommentaren sag ich jetzt nichts.
                  Hab koi luscht das hier lang und breit zu erklären. Ich brauch das so, PUNKT. *fg*

                  Danke für die Lösung. Das war genau das was ich gesucht habe. Danke!
                  Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X