Tach zusammen.
Ich hab mir das untenstehende Formular gebaut, mit dem ich meine Tabelle mit Kundendaten durchsuchen will.
Ich will aber nur den Namen des Empfängers oder den Namen des Bearbeiters als Suchkriterium angeben. Der Suchende soll sich für eines der beiden entscheiden und dann seinen Suchbegriff in das Input-Feld daneben eintragen.
Leider geht es nicht.
Wenn ich nur 1 Buchtsaben eingebe erhalte ich alle Datensätze, gebe ich mehr ein, erhalte ich gar nichts.
Weiß jemand woran das liegt?
</body>
</html>
Ich hab mir das untenstehende Formular gebaut, mit dem ich meine Tabelle mit Kundendaten durchsuchen will.
Ich will aber nur den Namen des Empfängers oder den Namen des Bearbeiters als Suchkriterium angeben. Der Suchende soll sich für eines der beiden entscheiden und dann seinen Suchbegriff in das Input-Feld daneben eintragen.
Leider geht es nicht.
Wenn ich nur 1 Buchtsaben eingebe erhalte ich alle Datensätze, gebe ich mehr ein, erhalte ich gar nichts.
Weiß jemand woran das liegt?
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Suche</title>
</head>
<body bgcolor='#FFFFFF' text='#000000' link='#0000FF' link='#800080' alink='#FF0000'>
<form name='suchform' action='suchen.php' method='POST'>
Suche in:
<select size='1' name='suchliste'>
<option value='name'>Empfängername</option>
<option value='bearbeiter'>Bearbeitername</option>
</select>
nach:
<input type='TEXT' name='search'>
<input type='SUBMIT' name='searchbutt' value='Suchen'>
</form>
<?php
if ($searchbutt)
// Ueberpruefung, ob bei der Eingabe auch wirklich der Suchen-Button
// gedrueckt wurde, oder direkt dieses Formular geoeffnet wurde
{
$db = mysql_connect(); // Verbinden mit der DB
$sqlab = "SELECT * FROM tabellenname WHERE '$suchliste' LIKE '%$search%' ORDER BY 'name' ASC" or die(mysql_error());
// Senden der SQL-Abfrage an die DB
$res = mysql_db_query("datenbankname", $sqlab);
$num = mysql_num_rows($res);
echo "$num Datensätze gefunden<br>";
for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
// In der Datei ergzuw.php sind die Ergebniszuweisungen enthalten, um das Ergebnis
// der obigen SQL-Abfrage zur Ausgabe zu bringen.
include("ergzuw.php");
echo "$name<br>";
}
mysql_close($db); }
?>
</html>
Kommentar