Individuellen Wert in allen Zeilen ändern!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Individuellen Wert in allen Zeilen ändern!?

    Moin Moin,

    hab folgendes mit MySQL vor:

    Ich möchte, daß aus der Tabelle guthaben alle Werte in der Spalte anzahl geändert werden!

    Und zwar folgendermaßen:

    Dem aktuellen Wert soll ein bestimmter Prozentsatz (5,9) hinzugefügt werden, so zum Beispiel aus 100 dann 105,9 (bzw gerundet 106) werden!

    Wie mache ich das am besten?

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Baschi
    Gruß
    Baschi

  • #2
    Code:
    UPDATE guthaben
    SET
      anzahl=anzahl*1.059
    bedingung: anzahl muss ein datentyp sein, der kommazahlen erlaubt (z.b. float)

    das runden würd ich nur bei der ausgabe machen. in der datenbank selbst sollten imho die richtigen werte stehen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      So kann ich einen Wert ändern! Und wie mache ich das mit allen Werten in der Tabelle?

      Mit der while Schleife?

      Wenn ja, gib mir mal bitte nen Anhaltspunkt!
      Gruß
      Baschi

      Kommentar


      • #4
        und 200->212; 400->424; 500->530; 600->635?

        update TABELLE set SPALTE=round(SPALTE*1.059)
        bzw.
        $prozent = 5.9;
        mysql_query("update TABELLE set SPALTE=round(SPALTE*". (1+$prozent/100). ")");

        Willst du aufrunden, dann benutze ceil() statt round(); zum Abrunden floor().

        MIT ALLEN WERTEN
        geht das automatisch, solange du keine WHERE-Klausel angibst.

        Um zu erfahren, was eine WHERE-Klausel ist, schau gefälligst ins MySQL-Handbuch.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Titus
          Um zu erfahren, was eine WHERE-Klausel ist, schau gefälligst ins MySQL-Handbuch. [/B]
          Du bist ja ein Held! :-)
          Gruß
          Baschi

          Kommentar


          • #6
            @baschi Du arbeitest mit ner SQL Datenbank und hast keine Ahnug von SQL?
            Naja da schaut man ins Manual.

            Mit Deiner Aussage
            So kann ich einen Wert ändern! Und wie mache ich das mit allen Werten in der Tabelle?
            beweist Du nur dass Du den Lösungsvorschlag gar nicht geprüft hast.
            Aber keine Angst, Abraxax hat sicher ein Beispiel für Dich
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MelloPie
              @baschi Du arbeitest mit ner SQL Datenbank und hast keine Ahnug von SQL?
              Naja da schaut man ins Manual.

              Mit Deiner Aussage

              beweist Du nur dass Du den Lösungsvorschlag gar nicht geprüft hast.
              Aber keine Angst, Abraxax hat sicher ein Beispiel für Dich
              Ich denke schon, daß ich ahnung von SQL habe, vielleicht nicht so viel wie ihr, aber ich kann damit arbeiten! (Ich weiß auch was eine WHERE Klausel ist)

              Meine Frage bezg sich auf ein Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe, daher habe ich dieses Forum genutzt, sorry!
              Gruß
              Baschi

              Kommentar


              • #8
                Naja, wer ein UPDATE nicht kennt hat m.E. auch kein grossen Plan von SQL das sind Grundlagen.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MelloPie
                  Naja, wer ein UPDATE nicht kennt hat m.E. auch kein grossen Plan von SQL das sind Grundlagen.
                  Mag ja sein, aber ich will was lernen und das geht nun mal nicht immer nur aus Manuals!
                  Gruß
                  Baschi

                  Kommentar


                  • #10
                    was gefällt dir nicht an der lösung, die dir mrhappiness gepostet hat?

                    deine aussage
                    So kann ich einen Wert ändern! Und wie mache ich das mit allen Werten in der Tabelle?
                    zeigt, dass du UPDATE wohl noch nicht so ganz verstanden hast - da mrhappiness keine WHERE-klausel angegeben hat, bezieht sich dieses UPDATE automatisch auf alle datensätze ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hier wird immer geholfen nur Deine Antwort zeigt nur dass Du alles vorgekaut haben magst...
                      Denn die erste gepostete Lösung ist erstmal eine korrekte, aber die hast Du scheinbar nicht mal ausprobiert.
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X