datenbank frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbank frage

    hallo leute,

    ich habe folgenden code...

    PHP-Code:
     [...]
    <body bgcolor="#003366" link="#999999" vlink="#999999" alink="#FF0000">
    <?
      include("../config.php");
      
      $sql = "SELECT name, sitz FROM lan_anmelung";
      $ergebnis = mysql_query ($sql,$db);
      $content = mysql_num_rows($ergebnis);
      
      
      $sitz = mysql_result($ergebnis, $i, "sitz");
      $name = mysql_result($ergebnis, $i, "name");
    ?>
    [...]

    hiermit sollen alle personen die in der datenbank stehen in dafür vorgesehene tabellenfelder eingefügt werden. also soll der user mit dem sitz C1 auch in der tabelle in das feld C1. welchen code muss ich dafür anwenden??

    ich habe folgendes probiert um ihn im Feld C1 auszugeben aber es funktioniert nicht...

    PHP-Code:
     [...]
    <td width="50" height="50" bgcolor="#999999"> 
          <div align="center"><strong><font color="#FFFFFF" size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">C 1 <br><? if ($sitz=='C1') { echo '$name'; }; ?></font></strong></div></td>
    [...]



    kann mir jemand weiterhelfen??

    mit freundlichen grüßen

    hallmi

  • #2
    PHP-Code:

      $sql 
    "SELECT name, sitz FROM lan_anmelung ORDER BY sitz ASC";
      
    $ergebnis mysql_query ($sql,$db);
      WHILE (
    $content mysql_fetch_object($ergebnis))
      {  
        echo 
    "Sitz :".$content->sitz;
        echo 
    "   Name: ".$content->name."<br>";
      } 
    Das sollte klappen (ungetestet).
    In eine Tabelle kannst Du es ja selbst packen.

    Kommentar


    • #3
      tabelle

      danke.

      der sitzplatz und der dazugehörige name soll ja nicht alles untereinander ausgegeben werden... in der tabelle sind schon felder vorgegeben in die der sitzplatz und der dazugehörige name gehört. wie kann ich denn das machen??

      mfg
      hallmi

      Kommentar


      • #4
        Dazu solltest Du Dir mal assoziative Arrays ansehen.
        Baue ein solches aus den Ergebnissen der DB-Abfrage zusammen und dann kannst Du in der Tabelle über den Schlüssel "Sitz" darauf zugreifen.

        Falls das vom Verständnis her nicht hinhaut, kannst Du ein normal zahlenindexiertes Array zusammenbasteln und dann damit arbeiten.
        Es gibt viele Möglichkeiten.

        Kommentar


        • #5
          arrays

          leider kenne ich mich damit nicht aus....kannst du mir sowas basteln??

          Kommentar


          • #6
            Klar kann ich, aber Du bist doch hier, um PHP zu erlernen oder?
            Sinn und Zweck des Forums ist es bei technischen Problemen Hilfestellungen zu geben und nicht komplette Problemlösungen durch andere erarbeiten zu lassen (sonst wäre es ja ein Jobangebot).
            Wenn Du Dich nicht mit Arrays auskennst, dann schau ins Manual, probiere etwas herum und kurz darauf kannst Du dann auch damit umgehen und bist froh etwas Neues erlernt zu haben.

            Es gibt genügend Informationen zu Arrays im Netz - da findest Du bestimmt eine Seite, die Dir das ausreichend erklären kann.

            Ich sage das nicht, weil ich zu faul bin eine kleine Schleife zu programmieren, sondern weil Du sonst nicht weiterkommst und beim nächsten Script wieder vor dem gleichen Problem stehst.
            Arrays gehören zum Grundhandwerkszeug eines PHP-Programmierers.

            Kommentar


            • #7
              so meine ich es

              in jeden vorgegebenen sitzplatz soll ein name ausgegeben werden...

              bitte sag mir wie es geht... bzw. hilf mir bitte

              mfg
              hallmi
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ok, weil ich noch im Wochendfeeling bin und meinen weichen Tag habe
                (ist aber immer noch ungetestet).
                PHP-Code:
                $sql "SELECT name, sitz FROM lan_anmelung ORDER BY sitz ASC";
                  
                $ergebnis mysql_query ($sql,$db);
                  
                $sitz=ARRAY();$i=0;
                  WHILE (
                $row mysql_fetch_object($ergebnis))
                  {  
                    
                $sitz[$i]->name=$row->name;
                    
                $sitz[$i]->sitz=$row->sitz;
                    
                $i++;
                  }
                // jetzt hast Du in $sitz ein schönes Array mit Indexnummern
                // Ausgabe:
                for ($a=0;$a<$i;$i++)
                {
                   echo 
                "<br>Auf Sitz <b>".$sitz[$a]->name."</b> sitzt heute <b>".$sitz[$a]->name."</b>.";

                Kommentar


                • #9
                  ...

                  wenn ich den code so nehme, dann werden mir trotzdem alle datenbankeinträge untereinander aufgelistet.

                  ich wollte das so machen, das die sitznummer also z.b. C1 und der dazugehörige name ausgelesen werden und wie im bild gezeigt, in das sitzfeld C1 sollen. und so soll es auch für jeden anderen sitz sein...

                  mfg
                  hallmi

                  Kommentar


                  • #10
                    datenbankfragen werden aber immer noch im richtigen forum gestellt.

                    *VERSCHIEB* nach sql.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ...

                      Original geschrieben von hallmi
                      ich wollte das so machen, das die sitznummer also z.b. C1 und der dazugehörige name ausgelesen werden und wie im bild gezeigt, in das sitzfeld C1 sollen.
                      Na und?
                      Dann mach das doch so!

                      Ich habe Dir nun ein wunderschönes *g* Array aufgebaut, weil Du das nicht konntest und Dir gezeigt, wie Du auf die einzelnen Werte zugreifen kannst.
                      Die Ausgabe, die ich gepostet habe, ist nur ein Beispiel, und wenn Du nicht in der Lage bist, diese an Deine Bedürfnisse anzupassen, dann solltest Du Dich entweder (wie oben empfohlen) ernsthaft mit der Programmierung beschäftigen oder mir einen entsprechenden Geldbetrag bieten, damit ich direkt alles programmiere.

                      Mittlerweile glaube ich noch nicht einmal, dass Dein Code im ersten Posting überhaupt von Dir stammt und im übrigen wäre ein "Danke DSB, dass Du Dich um mein Problem gekümmert hast" eine nettere Antwort als "das ist aber noch nicht so, wie ich es will" gewesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ...

                        wenn ich dein script mit dem array starte dann wird nur ein einzigster eintrag, nämlich der allerletzte aufgelistet und das in einer endlosschleife...

                        mfg
                        hallmi

                        Kommentar


                        • #13
                          Flüchtigkeitsfehler meinerseits:
                          PHP-Code:
                          for ($a=0;$a<$i;$a++) 

                          Kommentar


                          • #14
                            ...

                            vielen dank!!!

                            aber könntest du mir bitte noch helfen die ausgegebenen namen und sitzplätze richtig in die tabelle einzubinden?
                            das wäre echt nett!!!

                            mfg
                            hallmi

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: ...

                              Original geschrieben von hallmi
                              aber könntest du mir bitte noch helfen die ausgegebenen namen und sitzplätze richtig in die tabelle einzubinden?
                              Nein!
                              Jetzt fang mal selber an zu denken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X