Hallo,
ich habe, mal wieder, ein kleines/großes Problem. Ich möchte aus den inhalten meiner MySQL-Datenbank ein Menü erstellen. Nachfolgend erstmal die Struktur meiner DB-Tabellen:
category
+------------------------+-----------+---------+
| cat_id (auto_increment) | cat_name | cat_sort |
content
+----------------------------+-------------------+-------------+--------------+
| content_id (auto_increment) | content_kategorie | content_titel | content_sort |
Das Menü soll sich nun folgendermaßen zusammensetzen:
Als Überschriften sollen dort der Inhalt von cat_name sortiert nach dem Feld cat_sort stehen. Unter jeder Überschrift sollen nun die Links (content_titel) folgen und zwar so, dass nur die Links die die gleiche Nummer im Feld content_kategorie wie im Feld cat_id haben unter der zugehörigen Überschriften auftauchen. Ebenso wie die Kategorie-Überschriften sollen auch die einzelnen Links nach content_sort sortiert werden...
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken (wenn nicht fragt bitte nach!). Ich habe das ganze auch schon versucht umzusetzen, kam allerdings nicht wirklich weiter:
Mit diesem Code, konnte ich lediglich alle Inhalte in die Variiablen speichern und dann untereinander ausgeben lassen. Bsp: cat1 cat2 cat3 cat4 content1 content2 content3 content4 usw.
Es sollte allerdings in etwa so aussehen: Bsp: cat1 content1 content2 content3 cat2 content4 content5 usw.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im voraus.
phil.
ich habe, mal wieder, ein kleines/großes Problem. Ich möchte aus den inhalten meiner MySQL-Datenbank ein Menü erstellen. Nachfolgend erstmal die Struktur meiner DB-Tabellen:
category
| cat_id (auto_increment) | cat_name | cat_sort |
content
| content_id (auto_increment) | content_kategorie | content_titel | content_sort |
Das Menü soll sich nun folgendermaßen zusammensetzen:
Als Überschriften sollen dort der Inhalt von cat_name sortiert nach dem Feld cat_sort stehen. Unter jeder Überschrift sollen nun die Links (content_titel) folgen und zwar so, dass nur die Links die die gleiche Nummer im Feld content_kategorie wie im Feld cat_id haben unter der zugehörigen Überschriften auftauchen. Ebenso wie die Kategorie-Überschriften sollen auch die einzelnen Links nach content_sort sortiert werden...
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken (wenn nicht fragt bitte nach!). Ich habe das ganze auch schon versucht umzusetzen, kam allerdings nicht wirklich weiter:
PHP-Code:
<?php
require("_config.inc.php");
require("_functions.php");
$menu='';
$result = mysql_query("SELECT category.*, content.*
FROM category
LEFT JOIN content ON (content.content_kategorie=category.cat_id)
WHERE cat_id = '1' AND content_kategorie = '1'
ORDER BY cat_sort ASC");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$menu_headline.=$row['cat_name'];
$menu_links.="<a href=\"index.php?site=".$row['content_id']."\">".$row['content_titel']."</a><br>";
eval ("\$menu = \"".gettemplate("menu")."\";");
}
eval("dooutput(\"".gettemplate("index")."\");");
?>
Es sollte allerdings in etwa so aussehen: Bsp: cat1 content1 content2 content3 cat2 content4 content5 usw.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im voraus.
phil.
Kommentar