MySQL Admin Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Admin Problem

    Hi Leute,

    ich hab auf meinem Server(win2000) MySQL 3.23.43 installiert ich kann auch wunderbar Datenbanken anlegen. Nur hab ich ein Problem ich kann diese nicht einzeln mit einem User und Passwort versehen. Alle Datenbanken sind nur über root zuerreichen. Das ist sehr schlecht, da so jeder user die Datenbank des anderen löschen kann.

    Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiter helfen???

    MFG AKA248

  • #2
    hi aka

    du mußt das problem anders herum sehen.
    nicht die datenbanken werden mit nutzern versehen, sondern einzelnen benutzern werden bestimmte rechte auf einzelne datenbanken eingeräumt.

    grundlegend ist das ganze im mysql-manual beschrieben.

    ich persönlich benutze zur Administration meiner lokalen mysql-installation mysqlfront (www.mysqlfront.de). das tool erlaubt es auf einfache art und weise benutzer anzulegen und mit rechten für bestimmte datenbanken zu versehen.

    benne

    Kommentar


    • #3
      du hast unter MySQL eine DB die heisst "mysql" und da ne Tabelle "user" -> dort kannst du deine Eintragungen machen und jeder DB spezielle User zuweisen. Oder auch von wo, also ob nur Localhost geht oder auch Remote von außerhalb und so.

      Kommentar


      • #4
        ähm..ich habe es mit mysqlfront versucht..und bin gescheitert

        ich wollte einem freund und mir übers internet zugriff geben..nur root @ localhost klappt..
        ..und nach dem manuellen editieren funktionierte nichts mehr

        gibt es da tutorials dazu ? Wo werden die zugriffsrechte gespeichert ?

        Wollte in der Uni das 'data' Verzeichnis auf einem zugriffsgesicherten laufwerk (unix) ablegen und dann nur lokal einen mysql server installieren. Geht das ? Habe noch keine Zeit gehabt es zu probieren..aber falls jemand Erfahrung damit hat, wäre ich für Hilfe dankbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X