In Datenbank gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Datenbank gelöscht

    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier im falschen Forum bin, aber wir haben ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht jemand helfen kann. Unter der Adresse www.forum.justizforum.com haben wir ein Forum rund um die Zwangsvollstreckung, das mit PHP und MySQL
    aufgebaut ist. Vor einigen Tagen erhielt ich beim posten im Forum eine Fehlermeldung "SQL-Datenbank Error" oder so ähnlich und wurde aus dem Forum herausgeworfen. Ein Neuzugang war bis heute nicht möglich, da ich als User offensichtlich in den Datenbank gelöscht bin.
    Mehreren anderen Usern ist das Gleiche passiert. Auch alle unter unseren Namen verfassten Beiträge (bei mir waren es 445) sind weg.
    Der Softwareanbieter "Thinkfactory" und der Serveranbieter schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Wer hat eine Idee, woran das liegen kann. Ist dieser Fehler bekannt oder schon einmal aufgetreten ?Ich weiss, die Angaben sind dürftig, aber hat jemand eine Idee, ob es sich um ein Problem mit der MySQL-Datenbank oder ein Problem mit der PHP- Software handelt.

    MfG Gerry


    MfG Gerry.

  • #2
    Hm schau doch mal in die Datenbank rein ob die Beiträge wirklich gelöscht sind oder ob sie nur deaktiveirt wurden...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MelloPie
      Hm schau doch mal in die Datenbank rein ob die Beiträge wirklich gelöscht sind oder ob sie nur deaktiviert wurden...
      Herzlichen Dank für den Hinweis. Kann mir noch jemand erklären
      wie die Userdaten mit den Beiträgen verknüpft sind. Entschuldigung wenn ich mich dumm anstelle. Werden die Beiträge zwingend gelöscht wenn der entsprechende User gelöscht wird. Bisher konnte
      mir leider niemand erklären warum die User UND deren Beiträge verschwunden sind. Ist das eine "Eigenheit" von MySQL. Wir haben
      einen Supportvertrag mit Thinkfactory aber die schieben alles auf den
      Provider auf dessen Server die Datenbank liegt. Konkret gesagt, der
      Softwareanbieter meint es wäre ein reines Datenbankproblem.
      Zuletzt geändert von Gerry; 12.10.2003, 08:40.

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Vermute mal die Daten sind mit einer ID vebunden.

        nachher werden daher aber nur die Beiträge angezeigt, zu dennen auch ein User besteht, sonst würde da "geschrieben von ______" stehen.

        sieh dir als erstes die usertabelle an.

        Kommentar


        • #5
          naja wenn der User gelöscht wird und die ID des Users weg ist dann gibts natürlich keine Verknüpfung mehr und die Posts sind nicht mehr sichtbar, allerdings nur wenn der Verknüpfungstyp ausschliessend ist.

          In Deinem Forum sollten User nicht gelöscht werden sondern nur disabled, also der Login nicht möglich gemacht werden, wenn ein User sich löscht.
          Das hat viele verschiedene Vorteile, zB kann sich ein neuer User nicht einen bekannten Namen sichern...
          etc.

          Um genau zu wissen wo Deine Posts sind musst Du aber in die datenbank schauen.
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            btw.
            die Behauptung es wäre ein reines Datenbankproblem sehe ich als billige Ausrede.
            Was macht denn die Datenbank wenn nicht das, was die Applikation anweist?
            und ich glaube nicht dass da referentielle Integritäten gesetzt sind aber selbst wenn kannst du das problem wieder auf die Applikation projezieren, denn wie oben gesagt sollten dann die User nicht gelöscht sondern nur auf nicht registriert gesetzt werden...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MelloPie
              Was macht denn die Datenbank wenn nicht das, was die Applikation anweist?
              Naja, naja. Und was ist, wenn die Maschine auf dem die Datenbank liegt plötzlich ausgeschaktet wird, ohne die Datenbank herunterzufahren, und sie nach dem booten Fehlerhaft ist? Ist es dann auch die Applikation schuld, die grade auf die Datenbank zugreift?

              Kommentar


              • #8
                Davon gehen wir evt erstmal nicht aus oder?
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MelloPie
                  Davon gehen wir evt erstmal nicht aus oder?
                  Es gint noch 100erte ander Möglichkeiten, die ein Versagen der Forensoftware ausschließen; aufzuzählen nicht noetig.

                  Aber ich wuerde dem Poster nun auch dazu raten, in die Datenbank zu schauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    wie auch immer, einfach nur ne aussage der provider is schul sieht nur als unbelegtes wegschieben des schwarzen Peters aus.
                    Kenne das zur Genüge.

                    Genausogut kann es ne Menge Gründe für das Versagen der Forensoftware geben, Sicherheitslücken etc.

                    Also is das wie Fischen im Trüben. Wenn die Posts noch in der DB sind sollte es nicht so schwer sein den Zustand wiederherzustellen.

                    Btw. was sagt denn der beschuldigte Hoster?
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MelloPie
                      Genausogut kann es ne Menge Gründe für das Versagen der Forensoftware geben, Sicherheitslücken etc.

                      Also is das wie Fischen im Trüben.
                      Indeed. Aber wie gesgat, ein Blick in die Datenbank sollte doch schon mal weiterhelfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        User gelöscht

                        Herzlichen Dank für die Geduld mit meinen "dummen" Fragen und für die zahlreichen Antworten. Der Webmaster des Forums hat mir heute
                        folgende Nachricht geschickt.:
                        "die Rettung der alten Daten wäre möglich. Der Forenhersteller würde dies auch tun, verlangt aber 149,- € dafür, weil er der Meinung ist, seine Software ist ok und der Fehler liegt beim Provider. Den Provider habeich bereits angeschrieben und um Kostenerstattung gebeten. Auf diese Mail habe ich noch keine Antwort bekommen."
                        Wir werden diesen Betrag nun vorstrecken, ohne Rücksicht auf eine
                        Erstattung durch den Provider des Servers. Ich befürchte nur, dass der Fehler - wenn er nicht erkannt und behoben wurde - erneut auftreten wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          naja...
                          Du solltest Dir mal ne Fehleranalyse geben lassen.
                          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                          Kommentar


                          • #14
                            Probleme mit MySQL-Datenbank

                            Provider ist Einsundeins. Der Webspace ist das Premium Paket, da eine MySQL Datenbank erforderlich ist. Die Datenbank ist das Problem. Einsundeins setzt die Version 4.0 ein. Der Forenhersteller (infopop.com) sagt, dass die Version 4.0 nicht ausgereift ist. Einsundeins sagt dazu, dass 4.0 sehr wohl ausgereift ist, und die Fehler an einer unsauberen Programmierung hängen. Wer hat ähnliche Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht. Ist es zutreffend, dass die Version 4.0 von MySQL Probleme macht.. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                            Kommentar


                            • #15
                              is vielleicht interessant welche version genau Du hast.
                              4.0.12 oder 4.0.13 oder ???
                              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X