ermittlen ob Daten schon in der Datenbank sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ermittlen ob Daten schon in der Datenbank sind

    Hallo,
    ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen warum die "flag" immer = 0 ist?
    Hier ist der code:
    PHP-Code:
      $sql "SELECT orig_title FROM filme";
      
    $frage mysql_query($sql$verbindung);
      
    $flag 0;
      while (
    $row mysql_fetch_object($frage))
        {
          if (
    $row == $orig_titel)
            {
              
    $flag 1;
              exit;
            }
        }
      if (
    $flag == 0)
        {
          echo 
    "<center><b>Der Film wurde erfolgreich zur Datenbank hinzugefügt!<br><br><br>
                <a href=\"index.php\">Hier geht's weiter!!!</a><br><br><br><br></b></center>"
    ;
        }
      else
        {
          echo 
    "<center><b>Der Film ist bereits in der Datenbank!<br><br><br>
                <a href=\"index.php\">Hier geht's weiter!!!</a><br><br><br><br></b></center>"
    ;
        } 
    Vielen Dank im voraus!

  • #2
    if ($row == $orig_titel)
    $row ist ein object. was ist denn $orig_titel? das kann ja nciht gleich sein. also springt er nicht ins if rein.

    du solltest evtl. $row->orig_text machen, oder wie dein feld in der db heisst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      btw solltest Du lieber sowas machen:

      $sql = "SELECT count(*) FROM filme WHERE orig_title='$orig_titel'";
      $rs = mysql_query($sql, $verbindung);
      if(mysql_num_rows($rs) == 1){
      ....
      }
      Zuletzt geändert von MelloPie; 18.10.2003, 22:35.
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank MelloPie,

        deine Lösung ist echt super, nur verstanden hab ich's nicht wircklich, kannst du mir vieleicht mal erklären, was es mit dem "count" und dem "mysql_num_rows" genau auf sich hat?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          schaue ins manual und wirst erleuchtet werden.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hab ich richtig verstanden, dass "count(*)...where..." sich auf 1 setzt, wenn ein datensatz gefunden wird? und mit "mysql_num_rows($rc)" diese zahl dann weiter mit 1 verglichen wird und wenn dies zutrifft, dann ist der Orig_title schon in der Datenbank?

            Schon mal Danke für Antwort

            Kommentar


            • #7
              count(*) [mysql] liefert dir die anzahl der datensätze die gefunden wurden. dein mysql-ergebnis enthält genau einen datensatz. und in diesem DS steht die menge drin.

              wenn du nur * verwendest, musst du die anzahl mit mysql_num_rows() [php] finden.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                und die erleutung kam...
                besser spät als nie!!

                Fettes Mercy an alle

                Kommentar

                Lädt...
                X