nur einmal erscheinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur einmal erscheinen

    hallo,

    ich habe in einer tabelle mehrere artikel einer rubrik.
    ein artikel kann aber mehrmals angelegt sein nur in unterschiedlichen sprachen, d.h. die artnr existier 3mal, der ländercode aber nur einmal.

    nun meine frage:
    ich möchte alle artikel der rubrik auflisten lassen, z.b. auf deutsch. ist der artikel nicht in deutsch angelegt, soll er auf eine andere sprache zurückgreifen.

    wie kann ich das machen?

  • #2
    guckst du hier
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      du glaubst gar nicht wie oft und wie lang ich mir das schon angeschaut habe!

      ich hab das select schon zerlegt und versucht darauf zukommen, aber ich schaffe es nicht. ausserdem bezieht sich das doch auf einzelne spalten und nicht auf ganze zeilen, oder?

      oder hab ich mich da irgenwie verrannt?
      die ifnull anweisungen sind mir klar, wenn der erste ausdruck nicht zutrifft, dann nimmt es die zweite.
      bei if prüft es doch den ersten ausdruck, stimmt dieser, nimmt es den zweiten, ansonsten den dritten.
      inner join ist mir auch noch klar.

      und jetzt gehts lost!!

      keinen plan mehr

      Kommentar


      • #4
        lass die sprache mal raus und nimm GROUP BY!

        Kommentar


        • #5
          Sicher ... weil das liefert auch ganz gewiß das gewünschte Ergebnis ...

          @whoda: Streng Dich lieber an und versuch' die Info's hinter "happies" Link zu verstehen ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            lag ich falsch oder hab ich das problem nicht erkannt? habs nämlich eben so gemacht.

            Kommentar


            • #7
              also erstmal danke für eure hilfe, ich versuch es gleich mal aus!

              und selbstverständlich versuch ich die infos von mrhappiness zuverstehen, nichts lieber als das. mir ist auch lieber ich kanns allein, als immer andere zu belästigen!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X