datenbank verknüpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbank verknüpfen

    Ich habe folgendes problem, ich mache ein bücherverwaltungsystem mit php. jetzt habe ich eine tabelle mit benutzerdaten (name, passwort...) und eine tabelle mit den bücherdaten (titel, autor...).

    1. Wenn der User ein Buch eingibt (er kann ein buch in der datenbank speichern), dann soll als eigentümer automatisch der name des eingeloggten gespeichert werden, also der name des users der sich vorher eingeloggt hat.

    2. man hat die möglichkeit sich die bücher alle anzuschauen, dabei wird ja auf die bücherdatenbank bzw. tabelle zugegriffen, als eigentümer der dort aufgelistet werden soll, muss dann aber eine verknüpfung zu der anderen tabelle, nämlich der benutzertabelle gemacht werden.

  • #2
    tolle idee ... und was willst du wissen?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Da du neu hier im Forum bist, direkt mal ein freundliches Welcome.

      Weiter möchte ich dich ganz dezent auf unsere Suchfunktion hinweisen. Das Thema haben wir schon mehrfach behandelt. Neben deinem Betreff könnte auch JOIN dir gute Ergebnisse liefern.

      Und ich verschiebe die Anfrage trotzdem mal ins SQL-Forum

      Kommentar


      • #4
        ...
        1. Haste die Sessions mal angeschaut...?
        2. Bei der 2ten abfrage (Bücher) kann dir ja egal sein wie der name des eingeloggten user ist, die abfrage ist ja für alle gleich... ->alles wird angezeigt... und den username bzw. die variabeln die du brauchst kannste in der session speichern...
        _____________
        Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
        [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          entweder hab ich das Problem nicht richtig erkannt, oder ihr seid alle d**f

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Nehm mal an ich bin doof

            Jedoch sehe ich keinen direkten grund für eine verknüpfung der tabellen...

            _____________
            Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
            [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

            Kommentar


            • #7
              ich schon. ich weiß zwar net, was er mit letzter eingeloggt und so will, aber eigentlich löst man sowas ja so:

              buecher
              id | autor | titel | besitzer_id

              user
              id | name | passwort

              und dann holste dir halt den namen anhand der besitzer id. okay, macht auch nur sinn, wenn sich die namen ändern könnten. aber zum lernen ein recht schönes beispiel.

              Kommentar


              • #8
                Ich sah das prob etwa so

                Ich log mich ein..... -> login ->registrieren in session ->1ste abfrage user registriert?
                Ich hab ein buch geschrieben (was zwar unmöglich ist *hehe*) ->buch -> eintragen in buch db -> "Sqlblabla... user = "$_session["username"]"
                Und dann kann ich noch alle bücher anschauen.. aber das kann sowieso jeder registrierte also... 2te Abfrage für bücher (user unrelevant)

                OffTopic:
                verdammt, habt ihr in deutschland auch so ne kälte..
                _____________
                Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                Kommentar


                • #9
                  naja, dann wäre die fkt think() wohl hilfreicher.

                  wenn ich
                  datenbank verknüpfen
                  lese, läuten bei mir die JOIN-Alarmglocken.

                  OffTopic:
                  Im Auto isses kalt, inner Wohnung ist schon warm...

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    die Funktion think() wäre sicherlich die beste, jedoch wäre search($dafavoriteforum) auch nicht schlecht
                    Zuletzt geändert von Seccho; 23.10.2003, 17:26.
                    _____________
                    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X