2 Fragen zu MySQL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fragen zu MySQL

Trotz Wälzung von online-manuals und ähnlichem bekomme ich nicht heraus, wie man Binärdateien in einer DB speichert. Zwar wäre es natürlich einfacher, nur die URL zum Bild zu speichern, allerdings sollte das für eine Upload-Funktion sein, und wenn zweimal "bild.jpg" hochgeladen wird...
    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Und dann noch etwas, das ich sehr seltsam finde. Ich habe in einer Tabelle, um einen UNIX-Zeitstempel zu speichern, den Datentyp TIMESTAMP gewählt. Wenn ich jetzt aber das datum (ermittelt durch date("U")) abspeichern will, kommt am Ende Jahr 2030 raus... wenn ich aber die Spalte als BIGINT deklariere, geht alles... Was könnte da los sein?

1. Bilder abspeichern geht glaube ich mit dem datentyp 'blob' .
    Habe da allerdings keine Erfahrung mit.

2. zu Timestamp :
    setzt einen Datumswert beim Einfügen/Updaten einzelner Felder automatisch auf das Systemdatum.
    Format: YYYYMMDDHHMMSS. Wenn mehrere Felder den Typ `TIMESTAMP` haben, wird immer nur das erste automatisch geändert!

Hoffe das hilft dir weiter..

MFG

Nils

Kommentar

Hallo,
      danke erstmal!
      Ich nehme mal an, dass ich dann die Timestamp-Spalte beim insert freilassen muss, sowie bei auto_increment, oder?
      Ich glaube, ich bleibe dann doch bei bigint, weil ich in meiner Tabelle mehrere solcher Spalten habe.

Der Spaltentyp 'BLOB' ist mir bekannt. Nur weiss ich nicht, wie ich z.B. ein Bild in das Tabellenfeld reinkriegen kann.
      Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das mit dem herkömmlichen "insert" geht...

Kommentar

Original geschrieben von Christoph
        ...'BLOB' ist mir bekannt. Nur weiss ich nicht, wie ich z.B. ein Bild in das Tabellenfeld reinkriegen kann.
        Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das mit dem herkömmlichen "insert" geht... [/B]
        dazu findest du hier im forum einige beiträge:

http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=2732

gruss
        berni

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

Kommentar

Klasse, das ist genau was ich gesucht habe!
          Danke!

Jetzt hab ich aber nochwas:
          ich will ein ausgefülltes Tabellenfeld wieder zurück auf NULL setzen.
          Ich hab das bis jetzt so gemacht:
          update tabelle set Text = '' where ID = ...
          Das funktioniert auch so im Skript, ist aber eigentlich nicht ganz korrekt, oder doch?

Kommentar

für eininge DB-Server ist '' nicht = leer!!
            Besser wäre eine Update mit NULL.

update tabelle set Text = null where ID = ...

gruss
            Berni

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

Kommentar

Irgendwie schweigen sich über solche Kleinigkeiten auch alle Bücher aus...
              Danke nochmals, jetzt hab ich alles beisammen, um mein Skript fertigzustellen.

Kommentar

Lädt...
              X