Halli Hallo Community,
bin neu hier aber ich hoffe das mir bei meinem ersten Problem trotzdem geholfen wird.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Tabellen:
Die erste Tabelle (logging) beinhaltet jedes ein und ausloggen eines users
Die zweite Tabelle (userdata) beinhaltet, wie auch nicht anders zu erwarten, die userdaten (u.a das geschlecht(************)).
Mein ziel ist es, die letzen user die sich eingeloggt auszugeben.
Dabei häng ich an einer stelle:
Hat sich ein user 2x ein geloggt unter den letzen 5 logins wird er auch 2x ausgegeben. Meine lösung: grop by... haut zwar hin das keine doppelten da stehen, zeigt dafür aber nicht die letzten 5 (die ordnung nach zeit haut irgendwie dann net hin!)
Ansatz
mit goup by hatte ich es so
Hoffe ihr habt ne idee.
Vielen dank für im hilfe schon im voraus
mfg
osterhase
bin neu hier aber ich hoffe das mir bei meinem ersten Problem trotzdem geholfen wird.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Tabellen:
Die erste Tabelle (logging) beinhaltet jedes ein und ausloggen eines users
Die zweite Tabelle (userdata) beinhaltet, wie auch nicht anders zu erwarten, die userdaten (u.a das geschlecht(************)).
Mein ziel ist es, die letzen user die sich eingeloggt auszugeben.
Dabei häng ich an einer stelle:
Hat sich ein user 2x ein geloggt unter den letzen 5 logins wird er auch 2x ausgegeben. Meine lösung: grop by... haut zwar hin das keine doppelten da stehen, zeigt dafür aber nicht die letzten 5 (die ordnung nach zeit haut irgendwie dann net hin!)
Ansatz
Code:
"SELECT t1.username, t1.timestamp, t2.************ FROM logging t1 INNER JOIN userdata t2 USING(username) where t2.************='m' AND t1.event='AUTH: login' order by t1.timestamp desc limit 0,5 "
Code:
"SELECT t1.username, t1.timestamp, t2.************ FROM logging t1 INNER JOIN userdata t2 USING(username) where t2.************='m' AND t1.event='AUTH: login' group by t1.username order by t1.timestamp desc limit 0,5 "
Hoffe ihr habt ne idee.
Vielen dank für im hilfe schon im voraus
mfg
osterhase
Kommentar