Datenbank suche - unter MySQL und PostgreSQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank suche - unter MySQL und PostgreSQL?

    Ich schreibe zur Zeit an einem Forum und bin bei der Suche angelangt, zuerst wollte ich die MySQL Fulltext Suche nutzen, aber da dies nur ein MySQL spezifisches Verfahren ist und das Forum unter so vielen Datenbank layern wie möglich laufen soll unpassend. LIKE ist sehr lahm und zieht die Performance ziemlich runter. Welche Suchmeschanismen nutzt ihr? (Pro + Kontra)
    Zuletzt geändert von electr0n; 10.11.2003, 13:50.

  • #2
    Also ich nutze LIKE, auch wenn es langsam sein soll!

    Warum willst du eigentlich ein Forum für mehrere DB's schreiben? MySQL ist afaik die am meisten genutzte DB-Version. Alle Foren, die ich bisher gesehen habe lieen auf MySQL.

    Da geht der SInn deines Vorhabens irgendwie völlig an mir vorbei.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von XGremliN
      Also ich nutze LIKE, auch wenn es langsam sein soll!

      Warum willst du eigentlich ein Forum für mehrere DB's schreiben? MySQL ist afaik die am meisten genutzte DB-Version. Alle Foren, die ich bisher gesehen habe lieen auf MySQL.

      Da geht der SInn deines Vorhabens irgendwie völlig an mir vorbei.
      Ganz einfach damit das Forum auf mehreren DB Layern läuft.
      LIKE ist wirklich lahm, aber wenn ich mir überlege wie das beim phpbb/vbb gemacht wurde (Wörter ab 3 Buchstaben in einer extratabelle speichern) dann wird mir die Tabelle zu gross. Ausserdem ist der Fulltext Index unter mysql 3.x sehr langsam!

      Kommentar


      • #4
        dann trenn das forum von der datenbank und verwende stattdessen eine mysql-db-klasse, eine for postgre, eine für oracle, ...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Darum gehts doch garnicht, die Klassen sind schon lange fertig (kein PEAR).
          Ich wollte nur wissen was ihr zum Suchen verwendet, mit pro und kontra!

          Kommentar

          Lädt...
          X