Volltextsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volltextsuche

    Hallo,
    ich möchte zwei Spalten einer Datenbank durchsuchen: at_modell und at_beschreibung. Bei untem stehendem Statement werden mir leider zu viele Einträge ausgegeben. Viele davon doppelt. Ich möchte es aber so, dass er nur die Zeile einmal ausgibt, wo der Suchbegriff auftaucht.


    SELECT * FROM treiber_attribute, treiber_hardware, treiber_hersteller,treiber_sprache WHERE at_beschreibung AND at_modell LIKE '%$e%' OR at_beschreibung LIKE '%e%'


    Danke

    Stefan
    ----------
    www.cassikov.de

  • #2
    beim letzten %e% fehlt ein $-Zeichen: %$e% - und das AND at_modell kannst du eigentlich weglassen, weil es durch die OR-Bedingung eh aufgehoben wird.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Funktioniert nicht. Ich erhalte dort keine Ausgabe. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Pipe zu arbeiten. Leider erhalte ich da auch viele Ausgaben doppelt und dreifach. Kann ich nicht sagen, dass eine Zeile nur einmal ausgegeben werden soll, egal wie oft der Suchbegriff auftaucht?

      SELECT * FROM treiber_attribute, treiber_hardware, treiber_hersteller,treiber_sprache WHERE at_beschreibung || at_modell LIKE '%$search%'


      Stefan
      ----------
      www.cassikov.de

      Kommentar


      • #4
        was meinst'n mit pipe?

        versuchs mal so:

        SELECT * FROM treiber_attribute, treiber_hardware, treiber_hersteller,treiber_sprache WHERE at_beschreibung XOR at_modell LIKE '%$search%'

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Ich habs hinbekommen. Die Lösung ist:


          SELECT * FROM treiber_attribute, treiber_hardware, treiber_hersteller,treiber_sprache WHERE ( at_beschreibung LIKE '%$search%' OR at_modell LIKE '%search%') AND at_hardware=hw_id AND at_hersteller=her_id AND at_sprache=sp_id AND at_hardware='$treiber'


          Stefan
          ----------
          www.cassikov.de

          Kommentar


          • #6
            ach, das wolltest du.

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              Auch nochmal für alle: Wie soll der durchschnittlich intelligente Antwortengeber erraten, dass da noch die Felder at_hardware,hw_id,at_hersteller,her_id,at_sprache und sp_id involviert sind und welchen Zweck sie jeweils erfüllen? Telepathie?

              CAT Music Files

              Kommentar

              Lädt...
              X