Hi!
Ich hab da kleines Problem, welches ich bereits in 2 Foren gepostet hab.
Leider führte es bisher nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich versuche nochmal mein Prob ausführlicher darzustellen:
Struktur der Tabelle1:
Die Spalte "catnr" in der Tabelle1 ist gleich mit der "catnr" der Tabelle2.
Anhand der "catnr" werden später in der SELECT FROM Anweisung die beiden Tabellen behandelt um der Daten der Tabelle1 die entsprechenden Kategorienamen aus der Tabelle2 zugeordnet - Feld "category"
Das Feld "category" in der Tabelle2 beinhaltet die Begriffe (Auto, Frisör, Lackiererei, ... etc ...)
Jetzt möchte ich die Namen aus der Tabelle2 anhand der "catnr" in die Tabelle1 einfügen und die Tabelle2 später löschen. In der Tabelle1 würde ich anschließend das "catnr"- Feld löschen, so dass nur folgende Felder übrig bleiben:
tid
eid
uname
tel
fax
email
web
category
Später möchte ich da mit der einen Tabelle arbeiten.
Wie geht das am besten?, sonst muss ich auf Mysql 4. aktualisieren.
und die Punkt-Methode anwenden.
------------------------------------------------
Gruß
Ich hab da kleines Problem, welches ich bereits in 2 Foren gepostet hab.
Leider führte es bisher nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich versuche nochmal mein Prob ausführlicher darzustellen:
Struktur der Tabelle1:
Code:
CREATE TABLE `Tabelle1` ( `tid` int(10) NOT NULL auto_increment, `eid` int(10) NOT NULL default '0', `uname` varchar(255) NOT NULL default '', `tel` varchar(15) default NULL, `fax` varchar(15) default NULL, `email` varchar(50) default NULL, `web` varchar(255) default NULL, `catnr` int(11) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`tid`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=100 ; - 100 Einträge/Zeilen bereits in der DB drin ---------------------------------------------------- Struktur der Tabelle2: CREATE TABLE `Tabelle2` ( `catnr` int(11) NOT NULL auto_increment, `category` varchar(255) NOT NULL default '', UNIQUE KEY `category` (`category`), UNIQUE KEY `catnr` (`catnr`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=50 ; 50 Einträge/Zeilen bereits in der DB drin ------------------------------------------------------
Anhand der "catnr" werden später in der SELECT FROM Anweisung die beiden Tabellen behandelt um der Daten der Tabelle1 die entsprechenden Kategorienamen aus der Tabelle2 zugeordnet - Feld "category"
Das Feld "category" in der Tabelle2 beinhaltet die Begriffe (Auto, Frisör, Lackiererei, ... etc ...)
Jetzt möchte ich die Namen aus der Tabelle2 anhand der "catnr" in die Tabelle1 einfügen und die Tabelle2 später löschen. In der Tabelle1 würde ich anschließend das "catnr"- Feld löschen, so dass nur folgende Felder übrig bleiben:
tid
eid
uname
tel
fax
web
category
Später möchte ich da mit der einen Tabelle arbeiten.
Wie geht das am besten?, sonst muss ich auf Mysql 4. aktualisieren.
und die Punkt-Methode anwenden.
------------------------------------------------
Gruß
EDIT:
code-tags by Abraxax
Kommentar