Umfrage per Checkbox in DB eintragen und Usern zuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage per Checkbox in DB eintragen und Usern zuordnen

    ok, ich stehe vor einem größeren problem.
    erstens möchte ich sagen, dass ich bereits die such-funktion benutzt habe, jedoch nix passendes gefunden habe.

    es geht darum.
    ich habe ein user-system programmiert.
    wenn sich der user registriert kann er die standard sachen angeben (nickname, passwort, email, Vorname und Nachname (optional), Stadt (optional), usw.)

    nun steht jedoch auch noch ein "interessen bzw. hobby feld" zur verfügung (stellt es euch so vor: ihr werdet gefragt, wofür ihr euch interessiert. anhand von checkboxen könnt ihr dinge wie "videospiele","fußball", "programmieren", usw. auswählen.

    diese hobbies sollen dann dem jeweiligen user zugeordnet werden. nur wie stelle ich das an?
    muss ich dann bei jedem user 1000 rows machen (videospiele, fußball, pop-musik, usw und sofort) und diese dann alle mit 1 bejaen oder mit 0 beneien?


    ziel ist es:
    eine user-db anzulegen. jeder user hat ein eigenes profil mit eigenen hobbies.
    nun kann ich mir einen user suchen, der genau meinen vorstellungen entspricht. d.h. es gibt eine suchfunktion, bei der man angeben kann, dass die jeweilige person m oder w ist, dass er/sie gerne pop-musik hört, und gerne basketball spielt.
    letztendlich werden mir alle user angezeigt, die diesen kriterien entsprechen

  • #2
    Re: Umfrage per Checkbox in DB eintragen und Usern zuordnen

    Original geschrieben von jazzdee
    muss ich dann bei jedem user 1000 rows machen (videospiele, fußball, pop-musik, usw und sofort) und diese dann alle mit 1 bejaen oder mit 0 beneien?
    nein. mach 3 tabellen:
    1. user
    uid|username|....
    1 | peter

    2. hobby
    hid|hobbyname
    1 | fussball
    2 | frauen

    3. userhathobby
    uid|hid
    1 | 1
    1 | 2
    (user 1 hat 2 hobbies: fussball & frauen)

    userhathobby ist deine verknüpfungstabelle, über die du mit joins
    die entsprechenden matches ausliest.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      habs jetzt so gemacht:

      zwei tabellen. einmal "users" und einmal "users_hobby"

      unter users_hobby gibts jetzt viele rows. je nachdem ob der user interesse an den jeweiligen sachen hat, wird als wert eine 1 bzw. eine 0 gesetzt.

      wenn der user also gerne fußball spielt, wird bei "fußball" eine 1 gesetzt.


      nun sieht aber meine tabelle so aus

      |user|psx|n64|ps2|gc|xbox|pc|
      |jazzdee|1|1|0|1|1|


      jetzt möchte ich die interesse wieder auslesen. nun möchte ich allerdings nicht jedesmal machen

      if(strlen($array[n64])<1){
      echo ....
      }

      usw.


      gibt es eine funktion, die alle datensätze ausließt, bei denen eine 1 steht?

      Kommentar

      Lädt...
      X