tach jungs !
hätte mal ne grundsätzliche frage dazu wie man am besten ein datum in die datenbank einträgt.
ich weiß, ich kenne die such-funktion hier im forum, aber da steht zu diesem thema soviel zeug drin, was ich alles gar nicht gebrauchen kann, meine eigentliche frage kann ich mir selbst darin nicht beatworten.
ich trage zur zeit in die db das datum im folgenden format ein:
$datum=$jahr."-".$monat."-".$tag;
entspricht z.B.
$datum="1999-11-03";
in meiner db habe ich ein feld vom typ "date", dort trage ich dann $datum ein.
Jetzt wollte ich fragen ob so alles richtig ist oder ob ich mir wenn ich das datum so eintrage irgendwelche möglichkeiten verbaue, z.B. das Datum zu sortieren oder ähnliches...
Ausserdem wollte ich auch noch fragen, wenn ich das Datum auslesen will in folgendem Format:
Montag, 3. November 1999
bekomm ich das auch hin, also den 2. Teil, aber nicht den Wochentag (Ist mir vorerst wurscht ob auf englisch oder deutsch).
momentan würde ich das so auslesen:
Ist diese substr Methode anfällig ?
Ich weiß, jede menge fragen, aber diese Datum-Funktionen sind mir noch nicht wirklich geheuer...
Vielen Dank für jede Antwort, muc
hätte mal ne grundsätzliche frage dazu wie man am besten ein datum in die datenbank einträgt.
ich weiß, ich kenne die such-funktion hier im forum, aber da steht zu diesem thema soviel zeug drin, was ich alles gar nicht gebrauchen kann, meine eigentliche frage kann ich mir selbst darin nicht beatworten.
ich trage zur zeit in die db das datum im folgenden format ein:
$datum=$jahr."-".$monat."-".$tag;
entspricht z.B.
$datum="1999-11-03";
in meiner db habe ich ein feld vom typ "date", dort trage ich dann $datum ein.
Jetzt wollte ich fragen ob so alles richtig ist oder ob ich mir wenn ich das datum so eintrage irgendwelche möglichkeiten verbaue, z.B. das Datum zu sortieren oder ähnliches...
Ausserdem wollte ich auch noch fragen, wenn ich das Datum auslesen will in folgendem Format:
Montag, 3. November 1999
bekomm ich das auch hin, also den 2. Teil, aber nicht den Wochentag (Ist mir vorerst wurscht ob auf englisch oder deutsch).
momentan würde ich das so auslesen:
PHP-Code:
$name_monat["01"] = "Januar";
$name_monat["02"] = "Februar";
$name_monat["03"] = "März";
$name_monat["04"] = "April";
$name_monat["05"] = "Mai";
$name_monat["06"] = "Juni";
$name_monat["07"] = "Juli";
$name_monat["08"] = "August";
$name_monat["09"] = "September";
$name_monat["10"] = "Oktober";
$name_monat["11"] = "November";
$name_monat["12"] = "Dezember";
$query="SELECT datum from michi WHERE id=3";
$result = mysql_query($query) or die ("Error in query: $query. " . mysql_error());
$row=mysql_fetch_object($result);
$jahr=substr($row->datum,0,4);
$num_monat=substr($row->datum,5,2);
$num_tag=substr($row->datum,8);
$monat = $name_monat[$num_monat];
print "$num_tag. $monat $jahr";
Ich weiß, jede menge fragen, aber diese Datum-Funktionen sind mir noch nicht wirklich geheuer...
Vielen Dank für jede Antwort, muc
Kommentar