Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    PHP-Code:
         $res mysql_query("SELECT DATE_FORMAT('date', '%H %i %s'),id,text,date date FROM test"); 
    so bekomme ich zwar eine Ausgabe, aber das Datum wird nicht nach Zeit formatiert, wie es eigentlich sein sollte.

    Kommentar


    • #17
      und warum?

      weil du nicht date_format(xx) neuesdatum gemacht hast.

      du musst einen alias vergeben.

      guck dir mal
      PHP-Code:
      print_r($test); 
      an, da siehst du, welche felder du erhälst

      Kommentar


      • #18
        So meinst du das oder wie ?

        PHP-Code:
             $res mysql_query("SELECT DATE_FORMAT('neuesdatum', '%H %i %s'),id,text,date neuesdatum FROM test"); 
        So wird es auch nicht formatiert.

        Kommentar


        • #19
          das neuesdatum soll doch alias für das DATE_FORMAT() sein und nicht für date. Wenn du für das Feld date (welches '2003-06-12 12:04:56' enthält) einen Alias bestimmst, enthält dieser logischerweise auch '2003-06-12 12:04:56'. Das ist doch nicht das, was du willst. vielmehr willst du mit dem formatierten date arbeiten. also muss du dafür den alias bestimmen um es anzusprechen.

          (du solltest evtl. dich noch ein bisschen um die grundstrucktur von mysql kümmern, bevor du anfängst richtig damit zu arbeiten. )

          Kommentar


          • #20
            Ach, hab einen kleinen Fehler gemacht, denn die Hochkommate dürfen da nicht hin. Es klappt jetzt. Danke.

            Kommentar


            • #21
              jetzt behaupte bloß nicht, dass der aliasname da ander richtigen stelle war!!!

              Hauptsache es klappt!

              Kommentar


              • #22
                Also vorher wars ja so:

                PHP-Code:
                $res mysql_query("SELECT DATE_FORMAT('neuesdatum', '%H %i %s'),id,text,date neuesdatum FROM test"); 
                und neuesdatum darf kein Hochkommata haben, damit formatiert wird. Hab's jetzt erst richtig verstanden mit dem Statement und so siehts aus:

                PHP-Code:
                $res mysql_query("SELECT *,DATE_FORMAT(neuesdatum, '%H %i %s') AS neuesdatum FROM test");

                ... echo 
                "$test[neuesdatum]"
                denn wenn ich alle Spalten brauche, warum dann alles extra schreiben. Das "AS" musste ich auch noch hinzufügen, hab mich bisschen im Board nach DATE_FORMAT() umgeguckt.

                Kommentar


                • #23
                  denn wenn ich alle Spalten brauche, warum dann alles extra schreiben.
                  weil du dann bei einer erweiterung (evtl ein großes Blob-, oder Text-Feld) nicht sinnlos daten saugst, die du gar nicht brauchst.
                  Das "AS" musste ich auch noch hinzufügen, hab mich bisschen im Board nach DATE_FORMAT() umgeguckt.
                  Das gegenteil sollte hier der Fall sein. in Mysql ist as kein problem, jedoch nicht zwingend. um konform zu anderen DBs zu sein, solltest du das ruhig weglassen.

                  Aber (daumen hoch) dass du dich informiert hast!!! Das macht leider nicht jeder.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X