Eventkalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eventkalender

    hi !

    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen bin gerade dabei einen veranstaltungsplan zu erstellen in php. bin noch ganz am anfang er soll wie folgt aussehen:


    ----- ---- TAG ---------
    10.00 Dieser Film
    11.00 Dieser Film
    12.00 Dieser Film
    ...
    ...
    21.00 Dieser Film

    wie kann ich am einfachsten die db aufbauen die Filme sind ca. immer 3 Wochen die selben dann kommet ab und zu ein neuer dazu bzw. soll man z.b. eine veranstaltung als gesperrt angeben bzw. einen alten Film löschen

    Will hier keine koplettlösung nur einen denkanstoss. DANKE :-)

  • #2
    ich würd folgende Struktur machen:

    id - INT
    filmname - VARCHAR
    filmstart - TIMESTAMP oder DATETIME
    filmende - TIMESTAMP oder DATETIME
    startuhrzeit - ...

    Wenn du den Plan dann aufrufst machst du ein SELECT mit Datumsfunktionen in der WHERE-Klasuel und solltest die richtigen Daten kriegen.
    (Also die Filme nicht anzeigen, die älter als die aktuelle Zeit am heutigen Tag sind.)
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      danke erstmals für die hilfe so habe ich mir das in etwa eh gedacht.

      hast du eine ahnung wie ich am einfachsten die eintragung in die db vornehmen kann

      z.b. der Film A den spielt es täglich um 10.00 und 12.00 und das 3 Wochen lang und damit ich nicht zu jeden Datum den Film eintragen muss würde ich das gern etwas vereinfachen

      lg

      Kommentar


      • #4
        Hab mich nich deutlich genug ausgedrück fällt mir da grad auf.
        filmstart soll das Datum sein, an dem der Film in die Kinos kommt und filmende, wann er wieder rausgenommen wird.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          @XGremliN

          Guter Ansatz

          Ich würd dann noch zusätzlich nen Timestamp für Die von bis Tageszeiten mitspeichern.
          Dann kann beim Auslesen geprüft werden:
          a: ist der Film überhaupt noch in den Kinos?

          Wenn a, dann das heutige Datum als Timestamp mit der Zeitspanne (von bis) vergleichen.

          Wenn nicht a, dann NÜX

          Gruß Peacie

          Kommentar

          Lädt...
          X