Bekomme keinen Zugriff auf MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekomme keinen Zugriff auf MySQL

    Hallo zusammen

    Ich habe auf Win XP MySql 4.0.13, Apache 1.3.27, PHP 4.3.2 und PHPmyAdmin 2.5.3 installiert. Soweit ich es als absoluter Neuling beurteilen kann funktioniert dies soweit alles. Wenn ich jedoch die Verbindung mit
    mysql_connect("localhost", "Benutzer", "Passwort") or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen!");
    mysql_select_db("gaestebuch") or die ("Konnte die Datenbank nicht selektieren!");
    herstellen will geht es nicht.
    Es geht nicht mal mit root ohne Passwort.
    Wenn ich das root Passwort mit
    grant all on gaestebuch.* to benutzername@localhost identified by ’passwort’;
    ändern will bekomme ich folgende Fehlermeldung
    Error 1044: Access denied for user: ’localhost’ to database ’gaestebuch’
    Ebenso wenn ich es mit einem anderen Benutzer versuche.

    Datenbank und Tabellen erstellen mit PHPmyAdmin funktioniert einwandfrei.

    Ich wäre euch für Hilfe mehr als dankbar da ich schon einige Tag dran sitze und auch in verschiedenen Foren nach Beiträgen gesucht habe ohne etwas für mich brauchbares zu finden.

    Vielen Dank
    roru

  • #2
    Error 1044: Access denied for user: ’localhost’ to database ’gaestebuch’
    Du hast wohl als benutzer localhost angegeben...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Hallo MelloPie

      Es wäre schön wenn dem so wäre, wie oben schon erwähnt habe ich es von Beginn an z.B. mit root ohne Passwort und mit einem Benutzer den ich in PHPmyAdmin erstellt habe mit Passwor versucht, leider immer mit dem selben Ergebnis.

      Hast Du oder sonst jemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte?

      Jedenfalls schon mal schön dass jemand geantwortet hat.

      Gruss roru

      Kommentar


      • #4
        also wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein "benutzer" nichtmal nen select auf die datenbank und tabellen gästebuch.

        und wenn du mit deinem root reingehst, hast du dann zugriff auf die datenbank "mysql" ? da sind ja alle zugriffsrechte gespeichert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo disi

          Wenn ich mit der Eingabeaufforderung arbeite bekomme ich Zugriff. Mit dem PHP script aber leider nicht, da steht dann im Brower oben
          mysql_connect("localhost", "Benutzer", "Passwort") or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen!");
          mysql_select_db("gaestebuch") or die ("Konnte die Datenbank nicht selektieren!");

          und die eingegebenen Daten werden nicht in der Datenbank gespeichert.
          Dies sind meine ersten "Gehversuche mit MySQL", es ist nur eine einfache Datenbank mit einer Tabelle und 5 Feldern.

          Stimmt denn was mit dem connect oder select_db nicht?

          Gruss roru

          Kommentar

          Lädt...
          X