Hi,
beschäftige mich seit kurzem mit myql und daher in vielen Dingen noch ein bisschen hilflos. Habe überall gesucht, aber nirgendwo einen Tip zu meinem Problem gefunden. Deshalb probiere ich es jetzt hier.
Ich habe 3 Tabellen:
1. Kontakte - id,name,vorname,etc.
2. Kategorien - id,bezeichnung
3. Kontkat - kontaktid,kategorieid
In der kontkat Tabelle kann also für einen Kontakt 1 oder auch mehrere Einträge stehen. Oder natürlich auch keiner.
Schaffe es auch schon, über join die Tabellen zu verknüpfen und auszugeben. z.B.
Name1, kategorie 1
Name2, kategorie 1
Name2, kategorie 2
...
Aber dann genau beginnt mein Problem. Für den Import zum Beispiel nach Outlook, brauche ich die kategorie-Felder in einem Feld und einer Zeile.
siehe oben - Name2, 'kategorie1,kategorie2'
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
Danke.
Für
beschäftige mich seit kurzem mit myql und daher in vielen Dingen noch ein bisschen hilflos. Habe überall gesucht, aber nirgendwo einen Tip zu meinem Problem gefunden. Deshalb probiere ich es jetzt hier.
Ich habe 3 Tabellen:
1. Kontakte - id,name,vorname,etc.
2. Kategorien - id,bezeichnung
3. Kontkat - kontaktid,kategorieid
In der kontkat Tabelle kann also für einen Kontakt 1 oder auch mehrere Einträge stehen. Oder natürlich auch keiner.
Schaffe es auch schon, über join die Tabellen zu verknüpfen und auszugeben. z.B.
Name1, kategorie 1
Name2, kategorie 1
Name2, kategorie 2
...
Aber dann genau beginnt mein Problem. Für den Import zum Beispiel nach Outlook, brauche ich die kategorie-Felder in einem Feld und einer Zeile.
siehe oben - Name2, 'kategorie1,kategorie2'
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
Danke.
Für
Kommentar