Hallo,
ich arbeite mit MySQL und scheitere gerade.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Indexen. Beide zusammen haben die Eigenschaft UNIQUE.
Erstmal ein Beispiel, wie die Tabelle aussehen könnte:
[FONT=courier new][color=darkblue]
id1 id2 Textfeld
-------------------
1 [color=red]1[/color] blabla
2 1 ...
2 2 ...
2 [color=red]3[/color] ...
3 1 ...
3 [color=red]2[/color] ...
4 1 ...
4 2 ...
4 3 ...
4 [color=red]4[/color] ...
[/color][/FONT]
Nun möchte ich die Felder mit dem höchsten Wert von id2 innerhalb der gleichen id1 abfragen (rot).
Grundlegend soll die Abfrage also so aussehen:
[FONT=courier new][color=darkblue]SELECT * FROM tabelle WHERE Textfeld like '%blabla%' AND ..... [id2 am höchsten] [/color][/font]
Habe schon einiges versucht, aber MySQL bietet scheinbar (zumindest habe ich nix gefunden) keine Funktion, um im WHERE-Bereich den höchsten Wert eines Feldes abzufragen.
Die Funktion MAX() hilft mir auch nicht, da ich in Verbindung mit MAX() im SELECT-Bereich keine weiteren Felder auslesen kann. (z.B. [FONT=courier new][color=darkblue]SELECT MAX(id2), Textfeld FROM tabelle ... [/color][/font]geht nicht)
Und - der Sinn und Zweck dieser Geschichte ist erstmal Nebensache.
Danke schon mal im Vorfeld.
ich arbeite mit MySQL und scheitere gerade.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Indexen. Beide zusammen haben die Eigenschaft UNIQUE.
Erstmal ein Beispiel, wie die Tabelle aussehen könnte:
[FONT=courier new][color=darkblue]
id1 id2 Textfeld
-------------------
1 [color=red]1[/color] blabla
2 1 ...
2 2 ...
2 [color=red]3[/color] ...
3 1 ...
3 [color=red]2[/color] ...
4 1 ...
4 2 ...
4 3 ...
4 [color=red]4[/color] ...
[/color][/FONT]
Nun möchte ich die Felder mit dem höchsten Wert von id2 innerhalb der gleichen id1 abfragen (rot).
Grundlegend soll die Abfrage also so aussehen:
[FONT=courier new][color=darkblue]SELECT * FROM tabelle WHERE Textfeld like '%blabla%' AND ..... [id2 am höchsten] [/color][/font]
Habe schon einiges versucht, aber MySQL bietet scheinbar (zumindest habe ich nix gefunden) keine Funktion, um im WHERE-Bereich den höchsten Wert eines Feldes abzufragen.
Die Funktion MAX() hilft mir auch nicht, da ich in Verbindung mit MAX() im SELECT-Bereich keine weiteren Felder auslesen kann. (z.B. [FONT=courier new][color=darkblue]SELECT MAX(id2), Textfeld FROM tabelle ... [/color][/font]geht nicht)
Und - der Sinn und Zweck dieser Geschichte ist erstmal Nebensache.
Danke schon mal im Vorfeld.
Kommentar