Hallo Gemeinde!
Die beste Suchmaschine nützt nichts, wenn man nicht weiss, was man für Begriffe zum Suchen eingeben soll.
Vorweg: ich bin ein Newbie in Sachen Datenbanken mit SQL, geschweige denn mit Access oder sonstigen Möglichkeiten, Daten aufzubereiten.
Mir würde schon reichen, wenn mir jemand Links schicken könnte, die mich ein wenig weiterbringen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte gern eine Datenbank anlegen, in der ich z.B. folgende Daten eingeben möchte: eine Tabelle mit juristischen Personen: Firmenname, Firmierung, Adresse, Telefonnummer(n), HRB, HRBOrt, Gründungsdatum, Stammkapital und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dann eine Tabelle mit natürlichen Personen: Name, Vorname, Geb.Dat, Adresse, Telefonnummer(n)...
Die Adresse und auch die Telefonnummer soll es immer nur einmal geben (sprich in einer extra Tabelle). Wobei ich schon Probleme hätte, bei einer Adress-tabelle das so einzustellen, dass die Adresse auch nur einmal existiert. (Bei Access kann man ja einen zusammengesetzten Index erstellen, bei phpMyAdmin habe ich aber soetwas nicht gefunden).
Desweiteren möchte ich eine Verknüpfung zwischen den Personen und auch zu den Firmen (und zwischen den Firmen) herstellen können. Sprich: Welche Person ist in welcher Firma Geschäftsführer, welcher Person ist wo ein Arbeitnehmer... Welche Firma ist eine Zweigniederlassung der Fa. XY usw.
Es soll auch möglich sein, anhand der Adresse oder Telefonnummer festzustellen, wer damit alles zusammenhängt... z.B. wer wohnt alles unter dieser Anschrift...
Das Ganze geht auch noch einen Schritt weiter... Aber das würde ich dann lieber mit jemanden per PN oder email bequatschen....
Also... lange Rede kurzer Sinn... wie baue ich diese Datenbank am besten auf? Ich würd zumindest schon mal gern mit den bereits vorhanden Daten beginnen... Wie man Abfragen usw. macht, kann ich später ja nachlesen...
Danke schon mal für Eure Hilfe!!! (wie bereits geschrieben... links reichen mir)...
René.
Die beste Suchmaschine nützt nichts, wenn man nicht weiss, was man für Begriffe zum Suchen eingeben soll.
Vorweg: ich bin ein Newbie in Sachen Datenbanken mit SQL, geschweige denn mit Access oder sonstigen Möglichkeiten, Daten aufzubereiten.
Mir würde schon reichen, wenn mir jemand Links schicken könnte, die mich ein wenig weiterbringen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte gern eine Datenbank anlegen, in der ich z.B. folgende Daten eingeben möchte: eine Tabelle mit juristischen Personen: Firmenname, Firmierung, Adresse, Telefonnummer(n), HRB, HRBOrt, Gründungsdatum, Stammkapital und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dann eine Tabelle mit natürlichen Personen: Name, Vorname, Geb.Dat, Adresse, Telefonnummer(n)...
Die Adresse und auch die Telefonnummer soll es immer nur einmal geben (sprich in einer extra Tabelle). Wobei ich schon Probleme hätte, bei einer Adress-tabelle das so einzustellen, dass die Adresse auch nur einmal existiert. (Bei Access kann man ja einen zusammengesetzten Index erstellen, bei phpMyAdmin habe ich aber soetwas nicht gefunden).
Desweiteren möchte ich eine Verknüpfung zwischen den Personen und auch zu den Firmen (und zwischen den Firmen) herstellen können. Sprich: Welche Person ist in welcher Firma Geschäftsführer, welcher Person ist wo ein Arbeitnehmer... Welche Firma ist eine Zweigniederlassung der Fa. XY usw.
Es soll auch möglich sein, anhand der Adresse oder Telefonnummer festzustellen, wer damit alles zusammenhängt... z.B. wer wohnt alles unter dieser Anschrift...
Das Ganze geht auch noch einen Schritt weiter... Aber das würde ich dann lieber mit jemanden per PN oder email bequatschen....
Also... lange Rede kurzer Sinn... wie baue ich diese Datenbank am besten auf? Ich würd zumindest schon mal gern mit den bereits vorhanden Daten beginnen... Wie man Abfragen usw. macht, kann ich später ja nachlesen...
Danke schon mal für Eure Hilfe!!! (wie bereits geschrieben... links reichen mir)...
René.
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