Fotos in Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotos in Datenbank

    Hi zusammen,

    ich habe eine MySQL DB angelegt und entsprechend auch eine Tabelle darin. Ein Feld soll für Fotos reserviert sein. Welcher Datentyp muss ich beim Anlegen des Feldes verwenden? Und gleich zur nächsten Frage: wenn ich im Dreamweaver eine Tabelle anlegen möchte mit der ich die Datensätze administriere, wie kann ich in diesem Feld jeweils ein Foto ablegen?!

    Für eine Antwort wäre ich schon sehr dankbar

    VG - Peter

  • #2
    Feld: Blob -> weil binary
    DW: vermutlich garnicht, weil eine MySQL DB nicht dafür geeignet ist.

    Also lass das lieber und speichere nur den dateinamen oder eine ID zu der zugehörigen Datei im richtigen Filesystem.

    Kommentar


    • #3
      Bilder in MySQL

      Vielen Dank für deinen Hinweis!

      Wie funktioniert deine Konstruktion?

      Ich bin auch langsam em Ende, viele Leute nutzen doch MySQL insbeondere auch für Bilder. Ich habe extra bei meinem Provider eine MySQL bestellt, damit ich diese darstellen kann?

      VG - Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: Bilder in MySQL

        Original geschrieben von pmo04
        Wie funktioniert deine Konstruktion?
        durch eine suche im forum

        aber ich würde dir auch nciht empfehlen die bilder selbst in die DB zu machen. setze dort nur einen verweis zum bild ein.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          viele Leute nutzen doch MySQL insbeondere auch für Bilder.
          Na die möchte ich sehen. Im einzelfall macht es ja vielleicht noch Sinn, in der Regel jedoch nicht!

          Wie funktioniert deine Konstruktion?
          Also lass das lieber und speichere nur den dateinamen oder eine ID zu der zugehörigen Datei im richtigen Filesystem.
          Ich habe extra bei meinem Provider eine MySQL bestellt,
          was war auch richtig so, denn die DB brauchst du. lass eben nur die bilder raus und setze statt dessen einen verweis auf das bild.

          Kommentar


          • #6
            DB

            Ok, aber wie realisiere ich das?

            Ich muss also ein neues Bild immer in meinen Ordner auf dem Server des ISP hochladen und diese URL in das Feld "Foto" eintragen?

            Eigentlich möchte es ja so gestalten, dass ich über ein Eingabeformular eine Beschreibung und ein Bild in die DB eingebe. Wenn der User auf die Angebotsseite klickt, sollen alle aktuellen Angebote mit bIld und Beschreibung aufgelistet werden!

            VG - Peter

            Kommentar


            • #7
              machs doch einfach so!

              die URL kannst du dir aber sparen, der Pfad zum bild wird ja immer der selbe sein. kannst du also später konstant im script einbinden. anstatt das bild unter dem original-dateinamen zu speichern, würde ich was mit uniqid() oder so machen. oder einfach die autoincrement id aus der datenbank benutzen. dann hast du kein problem mit doppelten dateinamen.

              viel erfolg!

              Kommentar


              • #8
                Sorry, aber ich hab es nicht verstanden:

                Es gibt Provider, die Shops anbieten. Der admin kann in ein Formular und hier in entsprechenden Feldern Beschreibungen tun und dann ist immer ein Feld "Bild". Daneben ist denn ein Button "Durchsuchen". Der admin klickt auf diesen Button und das Fenster "gesamter Rechner" öffnet sich. Er klickt auf das geünschte Pic und der Pfad trägt sich automatisch in das Feld ein. Beim "Fertigstellen" lädt das Bild dann auf den Server.

                Vom user kann dieses Bild und die entsprechenden Beschreibungen entsprechend eingesehen werden.

                So würde ich das gerne programmieren?!

                VG - Peter

                Kommentar


                • #9
                  dann guck dir im manual mal den abschnitt fileupload an und gut ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    mensch ...guck dir doch mal hier das tut an.

                    Kommentar


                    • #11
                      @hansi: ich dachte wir hätten geklärt, dass die bilder aus der DB raus bleiben?

                      BTW: leute die zu sowas auch noch ein Tut schreiben, sollte man eigentlich abschießen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X