tabellen für suchen optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabellen für suchen optimieren

    hallo,

    ich brauch mal rat zum weiteren vorgehen.

    Ich habe drei tabellen. diese haben verschiedene spalten aber minimum 4 gemeinsam: id, datum, headline, keywords (suchbegriffe) wobie letzteres eine überlegung ist um das suchen zu erleichtern den das ziel ist eben ein suchen über diese 3 tabellen. Im jahr werden so um die 2500-3000 datensätze ingesamt dazu kommen. Jetzt ist die frage wie optimiere ich die 3 tabelle für eine schnelle und optimale suche. Meine idee war jede tabelle kriegt eine spalte wo für jeden datensatz ein oder mehrer keywörter eingegeben werden können über die dann später als volltext index gesucht werden kann. leider fehlt mir die erfahrung um zu sagen ob diese möglichkeit gut ist (da sie ja z.b nicht die 1ste normalform erreicht) nach eben dieser müßte es ja eine eigene keywords tabelle geben und eine matching tabelle usw... aber das ist alles riesiger aufwand. die frage ist einfach: wie wird es in diesem fall richtig gemacht? wie funktioniert z.b die suche bei php-ressource den da gibt es z.b eine searchid?

    bin für jeden rat dankbar

  • #2
    ... nach reichlichen grübeln und obwohl mir keiner helfen will hab ich es mir so überlegt:

    zu den drei tabellen (nennen wir diese mal news1 news2 news 3) die ich schon erwähnte kommt jetzt :
    1) eine keyword tabelle in der alle keywords, bei eingabe eines neuen datensatzes in einer der drei tabellen, kommen.
    2) 3 matching tabellen wo die keywords mit den drei tabelle gematcht werden in form von keyword_id und news_id
    dann würde eine suche so funktionieren:
    als erstes wird die id des suchworts/suchwörter in der keyword tabelle gesucht und in ein array geladen danach wird die match tabelle in schleife durchgegangen zum auslesen aller news_ids die zur keyword id passen. Dann hab ich die news datensätze die zum suchwort/suchwörter passen.

    grund dieser überlegen ist auch das der user sogenannte keyword slots bekommen soll in der er 9 suchwörter für einen automatischen suchfilter festhalten kann!

    klingt das logisch? macht dat sinn? oder beweg ich mich hier aufm holzweg. dumm wäre es wenn ich mitten beim realisieren feststellte das da ein denkfehler drin ist -> deshalb, ......... sag doch mal einer was vielleicht gibts ja sowas schon als script o.ä.

    Kommentar


    • #3
      was mach ich nur falsch ..... keiner will mit mir reden ... schnüff, ..... heul. .... wo bleibt den:
      ....

      Kommentar

      Lädt...
      X