ahhh datensatz überprüfen ob schon existent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ahhh datensatz überprüfen ob schon existent

    nun hab ich schon einiges mit mysql gemacht aber jetzt zweifle ich echt an mir

    mysql_query("SELECT * FROM keywords_$lang WHERE keyword = ".$keyword_array[$x]."");

    diese abfrage soll gucken ob ein datensatz schon vorhanden ist

    Unknown column 'test' in 'where clause' ist das ergebnis ???? HÄ?

    ja es gibt noch keinen datensatz mit test aber deswegen ist doch das kein fehler in der query???? oder doch? wie kann ich den sonst prüfen ob eine datensatz schon existiert


    völlig ob meiner fähigkeiten

  • #2
    immer das selbe!

    wenn du mit sql-querys arbeitest, dann lass dir den fertigen query mal ausgeben. wir können schlecht raten, was in deinen variablen drin steht.

    BTW: "unknown column" ist ist doch wohl eindeutig, oder??? Solltest vielleicht mal checken, was du da abfragst.
    dir ist ja klar, dass column (spalte) != datensatz ist. ansonsten vielleicht mal ne tabelle auf ein Blatt malen.

    Kommentar


    • #3
      -> es lag an den vermalerdeiten '".$keyword_array[$x]."' doppelten anführungstrichen ...... aargh das hat hat jetzt original 1 stunde gedauert, ..... ich geh jetzt in bed

      das hast de ganz recht immerdasselbe mit mir ... nach 20 Uhr geht nix ... gähn

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        tja, das ist die sache mit dem debugging. wenn ihr alle mal lernen würdet eure fehler ordentlich zu suchen, dann wären die in 0,nix behoben!

        Kommentar


        • #5
          dabei hab ich ja einen guten debugger (dgb debugger) der kann aber kein mysql

          Kommentar


          • #6
            dir helfen die besten programme aber nichts, wenn du nicht lernst einfach mal selbstständig ein paar testausgaben zu machen.

            ich persönlich habe da gar kein programm für. selbst der debugger von Zend half mir nichts, weil der auch nicht viel mehr ausgibt, als der parser. und letztendlich liegen die meisten fehler eben viel zu einfach alls dass sich der aufwand lohnen würde.

            wenn man seinen eigenen code nachvollziehen kann, ist das kein problem.

            Kommentar

            Lädt...
            X