Abfrage über 4 Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage über 4 Spalten

    Hallo Gruppe,

    ich habe ein kleines Problem.
    Eine Tabelle hat 10 Spalten.
    7 Spalten sollen selektiert werden.
    Zwei Suchkreterien sollen eingesetzt werden.

    SQL:
    $query=mysql_query("SELECT artnr,artikelbezeichnung,oemnr,ghpreis,inhalt,farbe,material FROM artikelliste WHERE
    artikelbezeichnung or artnr or oemnr like '%$textfeld%' and artikelart='$artikelart' order by artnr");

    Die Ausgabe bringt alle Datensätze in der Tabelle und selektiert nicht das Statement artikelart='$artikelart'.

    Lasse ich ein "or" weg, dann funktioniert es.

    Was möchte ich erreichen:
    Suche in den Spalten artikelbezeichnung, artnr und oemnr nach '%$textfeld%'. Gebe die Zeilen aus, die in der Spalte artikelart '$artikelart' beinhalten und sortiere nach artnr.


    Puhhh
    Wer kann mir helfen?

    Gruß Heinz

  • #2
    du musst überall dein LIKE einsetzen.

    WHERE feld1 LIKE ... OR feld2 LIKE .... usw
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo Abraxax,

      das hatte ich ganz zu anfang auch probiert.

      Geht auch nicht.

      Gruß
      Heinz

      Kommentar


      • #4
        ach ja... du hast ja noch ein and, was aber zusammen mit einem der or's sein soll. richtig.

        klammer mal alle ORs zusammen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ja aber wie?

          bekomme dann immer errors.

          Danke

          Kommentar


          • #6
            SELECT .... FROM .... WHERE (feld1 LIKE ... OR feld2 LIKE .... OR feld3 LIKE .... ) AND feld557 LIKE ....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              tipp: verwende auch mal mysql_error();


              PHP-Code:
              $sql "SELECT .... FROM ... usw.";
              $res mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Geht doch!

                Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Heinz_web
                  Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                  k.p. aber beim nächsten mal vorher kurz nachdenken..
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X