Hab einige Threads durchgeackert aber mein konkretes Problem nicht entdeckt, hoffe ich erzaehle hier was neues.
Ich muss aus 2 Tabellen Produktnummern heraussuchen die in der ersten Tabelle diverse Eigenschaften besitzen und einer bestimmten Produktkategorie angehoeren, während in der zweiten Tabelle lediglich die Produktkategorie stimmen muss.
Am Ende sollen die in Frage kommenden Produktnummern sortiert nach Datum ausgegeben werden.
Beispiel:
Tabelle 1: Produktnummer, Datum, eigenschaft1,eigenschaft2,eigenschaft3
Tabelle 2: Produktnummer, Datum
Tabelle 3: Produktnummer,Produktkategorie (index um die Kategorie zuzordnen)
Ziel ist es also alle Produktnummern aus Tabelle 1+2 nach Datum sortiert auszugeben wobei in Tabelle 1 Eigenschaft1 und eigenschaft2 was bestimmtes sein muss und in Tabelle 3 alles selected werden kann, hauptsache die Produktkategorie stimmt.
Um's gleich vorweg zunehmen, JA, Tabelle 1+2 muessen getrennt werden und haben überhaupt nix miteinander zu tun, die restlichen Felder in den jeweiligen tabellen hab ich der Übersicht wegen auch jetzt weggelassen.
Jetzt erstmal ein einfacher Query wenn nur tabelle 1+3 existieren wuerden:
Jetzt kommt aber die Tabelle 2 ins Spiel. Hat jemand einen Tipp den Query entsprechend zu vervollstaendigen? Es muss also irgendwie eine zusaetzliche Abfrage rein, so daß die in Frage kommenden produktnummern+datumsangaben aus tabelle 1+2 zusammengeschmissen und sortiert ausgegeben werden letztendens. Natürlich muss auch hier die Produktkategorie vorher eingegrenzt werden die bei den ERgebnissen aus tabelle 1+2 gleich sein soll.
Die Produktnummern dürfen auch ruhig mehrmals auftauchen im Ergebnis wenn sie in beiden Tabellen existieren.
Alternativ koennte ich 2 Queries machen und mit nem Array sortieren, aber das erscheint mir ein Umweg zu sein.
Danke für Tipps, hoffe ich habs halbwegs verstaendlich erklaert.
Rocco
Ich muss aus 2 Tabellen Produktnummern heraussuchen die in der ersten Tabelle diverse Eigenschaften besitzen und einer bestimmten Produktkategorie angehoeren, während in der zweiten Tabelle lediglich die Produktkategorie stimmen muss.
Am Ende sollen die in Frage kommenden Produktnummern sortiert nach Datum ausgegeben werden.
Beispiel:
Tabelle 1: Produktnummer, Datum, eigenschaft1,eigenschaft2,eigenschaft3
Tabelle 2: Produktnummer, Datum
Tabelle 3: Produktnummer,Produktkategorie (index um die Kategorie zuzordnen)
Ziel ist es also alle Produktnummern aus Tabelle 1+2 nach Datum sortiert auszugeben wobei in Tabelle 1 Eigenschaft1 und eigenschaft2 was bestimmtes sein muss und in Tabelle 3 alles selected werden kann, hauptsache die Produktkategorie stimmt.
Um's gleich vorweg zunehmen, JA, Tabelle 1+2 muessen getrennt werden und haben überhaupt nix miteinander zu tun, die restlichen Felder in den jeweiligen tabellen hab ich der Übersicht wegen auch jetzt weggelassen.
Jetzt erstmal ein einfacher Query wenn nur tabelle 1+3 existieren wuerden:
PHP-Code:
SELECT
tabelle1.produktnummer
FROM
tabelle1
RIGHT JOIN tabelle3 (tabelle1.produktnummer=tabelle3.produktnummer)
WHERE
tabelle1.eigenschaft1='lecker'
AND tabelle1.eigenschaft2='billig'
AND tabelle3.produktkategory='tuetensuppen'
ORDER BY tabelle1.datum DESC
Die Produktnummern dürfen auch ruhig mehrmals auftauchen im Ergebnis wenn sie in beiden Tabellen existieren.
Alternativ koennte ich 2 Queries machen und mit nem Array sortieren, aber das erscheint mir ein Umweg zu sein.
Danke für Tipps, hoffe ich habs halbwegs verstaendlich erklaert.
Rocco
Kommentar