Frage zu LAST_INSERT_ID()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu LAST_INSERT_ID()

    Hi,

    ich scripte mal wieder und dabei ist folgende Frage gekommen:

    Ich benutze ab und zu die Funktion LAST_INSERT_ID() in meinen Querys. Ich brauche die ID meistens um noch paar Daten dem eben eingefügten Eintrag zu zufügen, da sie je nach Input variable sind.
    Das funktioniert auch Prima, nur welche ID bekomme ich eigentlich wenn zwei User gleichzeitig eben einen Eintrag eintragen haben?
    Nehmen wir an User A schickt seine Daten ab und die DB trägt es ein. Jetzt soll die letzte ID geholt werden und genau da zwischen postet der User B seine Daten rein. Dann wird ich ja, nach meiner Logik, die ID von dem User B Eintrag gehollt, weil er ja zu letzt eingetragen hat. Für mich wäre das fatal, weil ich dann den falschen Eintrag update.
    Oder funktioniert die Funktion anders?

    Gruss,
    Andreas

  • #2
    Ich denke, dass jeder die richtige ID bekommt, da es ja zwei unterschiedliche Prozesse sind, die ausgeführt werden!

    Kommentar


    • #3
      es kann schon sein, dass du (A) die id von B bekommst.

      aber wenn man die id nach dem insert irgendwo benötigt, holt man sich diese so schnell es geht auch aus der DB. damit muss es schon ein sehr großer zufall sein, dass du (A) die id von B hast.

      tipp zum weiteren ausschliessen: LOCK TABLE

      aber vergiss das UNLOCK nicht... *gg*
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X