Summe einer Spalte?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    und wie gebe ich nun das ergebnis genau aus?

    PHP-Code:
    $query "SELECT s1.id_mann, sum(s1.tore) etore, SUM(s2.tore) gtore
    FROM sp s1
    JOIN sp s2 
    ON (s1.id_spiel = s2.id_spiel AND s1.id_mann != s2.id_mann)
    GROUP BY s1.id_mann"
    ;
    $result mysql_query($query);
    $num mysql_numrows($result);
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($result)) {


    so in die richtung, oder wie muss das genau aussehen?

    Kommentar


    • #17
      hmm,

      jag die query doch einfach mal durch phpmyadmin, dann siehst du doch deren ausgabe ... kannst sie anpassen.

      du erhälts btw

      id der mannschaft | erzielte tore in allen spielen | gegentore in allen spielen

      durch weitere spalten kannst du dann auch noch nach heim/gast etc. seperieren ....
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von derHund
        hmm,

        jag die query doch einfach mal durch phpmyadmin, dann siehst du doch deren ausgabe ... kannst sie anpassen.

        du erhälts btw

        id der mannschaft | erzielte tore in allen spielen | gegentore in allen spielen

        durch weitere spalten kannst du dann auch noch nach heim/gast etc. seperieren ....
        hm, irgendwie rall ich das jetzt noch nich! wo soll ich was durch die phpmyadmin jagen? also kannste das grad mal kurz erläutern, dass auch ein newbie das versteht?

        EDIT! ahhh, hab es jetzt doch geschafft, jo myadmin gibt mir jetzt ne ausgabe!

        id_mann etore gtore
        1 7 12
        2 9 4
        3 7 7

        aber gibt es noch ne möglichkeit zu sagen, dass man pro sieg auch 3 punkte bekommt?
        Zuletzt geändert von VeschperMojo; 02.01.2004, 20:19.

        Kommentar


        • #19
          aber gibt es noch ne möglichkeit zu sagen, dass man pro sieg auch 3 punkte bekommt?
          ja,
          OffTopic:
          aber meine kontodaten möchte ich jetzt hier nicht öffentlich posten ... wenn du weißt, was ich meine.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #20
            dank hund, super! genau das hab ich gesucht, einfach ein ORDER BY etore und schon ordnet er mir das nach den toren!

            gib es noch ne möglichkeit anzulegen, dass wenn die tore höher sind als die gegentore, dass man 3 puntke bekommt, und halt bei gleichen 1 punkt? oder ist das nicht umzusetzen?

            Kommentar


            • #21
              so hab jetzt hier mal meinen SPIELPLAN umgebaut, jetzt hab ich aber noch 2 fragen!

              1, wie kann ich denn eine
              PHP-Code:
              WHERE liga '1' 
              einbauen?
              EDIT: So, das mit WHERE liga hab ich nun auch hinbekommen, in dem fall muss ich oben bei SELECT auch s1.liga auswählen, wenn die spalte liga heisst gell?
              auf jedenfall macht er das jetzt so, wie ich das hätte! fehlen halt nur noch die punkte... und als nächstes stellt sich für mich die frage, wie gebe ich das nachher so im spielplan wieder aus






              und die frage bleibt immer noch, wie kann ich noch die punkte in die tabelle bringen!
              Zuletzt geändert von VeschperMojo; 02.01.2004, 22:06.

              Kommentar


              • #22
                bin nichtr mehr ganz auf dem laufenden.

                und die frage bleibt immer noch, wie kann ich noch die punkte in die tabelle bringen!
                welche meinst du? die der db, oder die tabelle für die ausgabe?

                Kommentar


                • #23
                  welche meinst du? die der db, oder die tabelle für die ausgabe?
                  ich denk mal, nur bei der ausgabe, da in der db durch die toranzahl ja schon indirekt die erreicheten punkte gespeichert sind und es nicht nötig wäre, die da noch einzufügen ... imho
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    bin nichtr mehr ganz auf dem laufenden.

                    welche meinst du? die der db, oder die tabelle für die ausgabe?
                    also die frage ist ja, muss ich ne spalte machen, wo ich per SCRIPT punkte eintrage und er die zusammenzählt! oder kann er einfach sehen, wenn man z.b. 3:1 gewonnen hat, dass man 3 punkte bekommt, bzw. 1:1 eben halt nur ein punkt, die dann zusammenzählen und dann wieder ORDER BY machen!

                    Kommentar


                    • #25
                      wie der hund schon sagt. ne spalte brauchst du nicht.

                      kannst es bei der ausgabe "errechnen" oder vielleicht sogar besser schon bei der anfrage berücksichtigen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        wie der hund schon sagt. ne spalte brauchst du nicht.

                        kannst es bei der ausgabe "errechnen" oder vielleicht sogar besser schon bei der anfrage berücksichtigen.
                        ja das bekomme ich leider nicht hin, ich müsste ja in der SELECT... schon so ne abfrage reinmachen, aber wo?

                        Kommentar


                        • #27
                          hmm,

                          ich bin wir fast sicher, daß du zumindest eine neue query brauchst, weil du wohl anders gruppieren mußt ...

                          mein vorschlag:

                          nimm dir deine tabelle, und setzt dich im phpmyadmin hin und versuch deine query zu basteln (was anderes mach ich auch nicht ...). die nötigen infos findest du hier (der super thread zum thema JOIN zb., link hab ich nicht, aber ....)
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar


                          • #28
                            ja, mein problem ist ja nur, ich müsste ja ne IF ergebnis1 > ergebnis2 usw. machen, und ich weiss nicht, wie ich das in ner abfrage mache! zudem müsste die ja mit der ersten abfrage verknüpft werden, damit die dann auch nach punkte aufgelistet wird!

                            Kommentar


                            • #29
                              ja,

                              gehirnverknotung vorprogrammiert ...
                              es geht aber imho definitiv

                              Code:
                              SELECT *, s1.tore - s2.tore tdiff, IF ( s1.tore - s2.tore > 0, 3, IF ( s1.tore - s2.tore < 0, 0, 1))
                              FROM sp s1
                              JOIN sp s2 
                              ON (s1.id_spiel = s2.id_spiel AND s1.id_mann != s2.id_mann)
                              GROUP BY s1.id_mann
                              schau dir mal das ergebnis an .... (hab keine ahnung vom fußball, sieg = 3, remis = 1, lost = 0 ?)
                              wie du die punkte für die generische mannschaft ermittelst, sollte klar sein ...

                              hab unentschieden nicht getestet ... geht das so?
                              rechnungsadresse?

                              EDIT:
                              ach, geht nicht .... aber der ansatz sollte dich weiterbringen
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar


                              • #30
                                das mit der tordifferenz hatte ich sogar allein hinbekommen, worauf ich schon sehr stolz bin, ich will mal testen, dein if bringt mich ja hoffentlich weiter!

                                so mal gucken, vielleicht krieg ich da ja was hin!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X