Hallo, ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon zum xten mal gestellt wurde, ich finde aber nirgendwo eine Antwort: Ich Formatiere ein Datum mit DATE_FORMAT(datum,'%W') und will den Wochentag haben. Ich bekomme aber z.b. Monday, und hätte gerne Montag, also ich hätte das gerne auf Deutsch! Ist das möglich??
date_format
Einklappen
X
-
INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
-
INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
-
ich habe es jetzt mit allen Länderkürzeln ausprobiert, und keins geht. ist denn der Aufruf Korrekt, also kann ich einfach oben setlocale (LC_ALL, 'de_DE'); hinschreiben und es müsste gehen?? Gibt es nicht einfach ein anderes Kürzel (im Moment benutze ich ja in Date_Format %W, vielleicht gibt es da noch was anderes??) Das ganze wird in einer SQL abfrage benutzt. So sieht das aus:
$sql = "SELECT
datum,
DAYOFYEAR(datum) AS tag,
DAYOFYEAR(CURDATE()) AS heute,
DATE_FORMAT(datum,'%W') AS wtag, //Hier die Zeile
datum2,
beschreibung,
st1,
st2
FROM
klausurtermine
WHERE
datum >= CURDATE()
ORDER BY
datum ASC,
st1 ASC;";
und in wtag steht dann nachher halt ein Enlischer Wochentag, den ich aber auf Deutsch brauche.
Kommentar
Kommentar