anzahl datensätze und limit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anzahl datensätze und limit

    hallo, schäm ich bins nochmal .....

    hab auch schon im forum gesucht einfache frage ...
    wenn ich ein select habe mit limit und zählen will wieviel datensätze ohne limit betroffen sind fällt ja mysql_num_rows flach weil das ja duch den limit schon beschränkt ist.

    gibts jetzt ne ander möglichkeit mit mysql < 4 in der gleichen query mit limit sich die gesamt anzahl der betroffenen datensätze anzeigen zu lassen also
    die gesamtanzahl wäre 10 das limit ist 5 -> ich brauch die 10

    falls das nicht geht
    was ist schneller:
    1) ein eigene query select count()
    2) oder über table status
    3) oder was auch immer. ...

    danke

    p.s. tobiaz, bist du noch auf mich?

  • #2
    1)

    Kommentar


    • #3
      ... das ist knapp und direkt dann mach ich es so wenn nicht jemand noch einspruch erhebt


      EDIT:
      ach nochwas ist 1) nicht resourcen fressend da mach ich zwei mal die query


      aber ich glaub du bist trotzdem noch ein wenig sauer wegen mit oder ....

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        meinst wegen deinem letzten thread? sauer war ich nicht. fands eher lustig!

        Kommentar


        • #5
          ..... ahhh da bin ich ja beruhigt

          aber sag mal ich hab da noch eine andere idee?

          die abgfrag ist ein suchergebnis und soll über mehere seiten verteilt werden quasi dynamisches seitenblättern das script dafür hab ich schon.

          könnte man nicht auf seite 1 die abfrage ohne limit machen um zusätlich zu ausgabe auch die anzahl der gesamten datensätze zu erhalten und dann in der schleife zur ausgabe einfach ein break setzen wenn runden > limit.
          auf seite 2 und weiter kann man ja dann wieder das limit in der query benutzen ... is nur so ne idee weil irgendwie find ichs ziemlich blöd 2 mal die ganze query zu starten nur um einmal die anzahl zu erhalten

          was meinste? was ist performance mäßig besser

          Kommentar


          • #6
            gerade bei einer suche wäre das tötlich!

            Kommentar


            • #7
              oha, .... ok also doch zwei queries?

              versteh ich zwar nicht den wenn ich die count query mache dann frag ich ja auch alle datensätze ab select count(*) mit den gleichen bedingungen wie die eigentliche abfrage nur halt ohne limit -> das müßte ja eigentlich noch länger dauern!!?!! ach mist wenn ich doch nur mehr praxis erfahrung hätte ich kann das halt überhaupt nicht einschätzen wie das ist wenn es da mal um 25.000 z.b. datensätze geht .... uff

              Kommentar


              • #8
                ob du zählst(!) oder alles zurück geben lässt ist wohl n unterschied, oder?

                lies mal n buch. was geht schneller? zu lesen oder nur die zeilen zu zählen?

                Kommentar


                • #9
                  ahhhh .... das ist natürlich klar! ok sehe es ein. wenn ich doch nur mal ein blick in den source code von dem search engine von php-resource werfen könnte ...... da wäre alles heller ...

                  nun gut dank dir ich werds mit den zweiten query machen

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn ich doch nur mal ein blick in den source code von dem search engine von php-resource werfen könnte ...... da wäre alles heller ...
                    dann würdste auch nicht schlauer. also denk mal schön drüber nach und lerne was dabei

                    Kommentar


                    • #11
                      wahrscheinlich nicht schlauer aber ich müßte nicht ständig wie wild rumposten und googlen weil ich hab sowas ja noch nie gemacht! aber vielleicht kannst du mir ja zumabschluß eins verraten: das das forum eine keywordlist und eine matching tabelle hat das hab ich schon woanders gelesen aber was hat das mit der var $searchid auf sich wird da das suchergebnisse in ne tabelle geschrieben oder so?

                      Kommentar


                      • #12
                        mussu bei vb fragen.

                        imho wird da die abfrage, bzw. die werte dafür in der DB gespeichert. Die ergebnisse mit sicherheit nicht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X