Ähm, ja, zurück zum Php Script... wieso funktioniert die Database connection denn nicht??? Kann mir das jemand verraten??? danke...
In einer Spalte nach dem DATE suchen, das am nähsten zurück liegt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Kommentar
-
Tja, poste doch mal deine select_db Anweisung exakt so, wie sie in deinem Code steht (bitte auch nichts durch xxx ersetzen).
Kommentar
-
hmm,
Jungs wenn ihr schon mit mysql_select_db arbeitet, damm müsst ihr diese Handle auch verwenden !! Sonst brauchts auch nicht erzeugt zu werden, also
Code:$handle = mysql_select_db($dbname,$conn); if (!$handle) { die("Sorry, diese DB gibts wohl nicht"); } $resid = mysql_query("SELECT name, tag FROM jahrgangsstufe",$handle);
[Editiert von JoelH am 29-11-2001 um 06:25]
Kommentar
-
bool mysql_select_db (string database_name, resource [link_identifier])
Das gibt doch kein Handle zurück, sondern nur, ob das Selektieren erfolgreich war. Der Befehl wirkt sich ja auch nur auf $conn aus und ist gültig, bis die Verbindung geschlossen wird oder eine andere DB selektiert wird.
Kommentar
-
hmm,
das stimmt zwar, aber wenn die du nur
Code:mysql_select_db ($xyz,$db);
Kommentar
-
Original geschrieben von Sky ein paar Posts früher
Aha, dann sei doch so gut und
mysql_select_db($xxx,$conn) or die('Fehler bei DB-Auswahl: '.mysql_error());
Kommentar
-
Sorry, ich kein euch beiden nicht folgen!
Hier noch mal das betreffende Stück, so wie es im Moment ausschaut:
<?php
$heutejahr = date("Y",time());
$heute = date("d.m.Y",time());
$timerer = date("m",time());
$timererer = date("d",time());
$timestamp = mktime(0,0,0,$timerer,$timererer,$heutejahr);
$conn = mysql_connect("mysql.domainfactory.de","db11111","passwort");
if ($conn) {
mysql_select_db($db11111,$conn) or die('Fehler bei DB-Auswahl: '.mysql_error());
$resid = mysql_query("SELECT name, tag FROM jahrgangsstufe");
for ($i=1;$i<=mysql_num_rows($resid);$i++) {
$tempdata = mysql_fetch_array($resid);
$zeileholen["name"][$i] = $tempdata[namenspalte];
$zeileholen["tag"][$i] = $tempdata[datumspalte];
}
$anzahl = 1;
$doedel = 1;
while($doedel<=mysql_num_rows($resid))
{
$schueler[$anzahl]["name"] = $zeileholen["name"][$doedel];
$schueler[$anzahl]["tag"] = $zeileholen["tag"][$doedel];
$anzahl++;
$doedel++;
... usw....
bitte, nun noch mal für einen armen unwissenden: was hab ich falsch gemacht! wenn er meckert: No Database selected....
danke, Larsi
Kommentar
-
-
ich habs doch gewusst,
es hing/hängt am mysql_select_db
naja und Sky ich weiss auch was du weiter oben posteste aber er hatte es ja nicht übernommen, also nochmal nachharken.
Obendrüber tuest du $conn setzen, aber $db11111 nicht, du benutzt "db1111" als Usernamen.
[Editiert von JoelH am 29-11-2001 um 15:46]
Kommentar
-
Lass das Dollarzeichen weg und setz den Parameter stattdessen in Anführungszeichen...
Kommentar
-
Oooookay..... soweit so gut... Jetzt ist der Fehler weg.
Aber aussehen tut es nicht sehr viel besser :-)
http://www.larsi.net/abi2001/anfang.php
Kommentar
-
Code:------------------------------------------- cut <br> <b>Warning</b>: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 4 in <b>/kunden/larsi.net/webseiten/abi2001/anfang.php</b> on line <b>149</b><br> <FONT SIZE="1">Letztes Geburtstagskind: André Krämer<BR><HR SIZE="1">Heute, am <B>29.11.01</B> feiert niemand aus unserer Jahrgangsstufe Geburtstag <BR><HR SIZE="1">Nächstes Geburtstagskind: <BR> <BR><B>Herzlichen Glückwunsch!</B> </FONT></TD></TR></TABLE> ------------------------------------------- cut
Kommentar
Kommentar