In einer Spalte nach dem DATE suchen, das am nähsten zurück liegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    hmm,

    garnicht gesehen dass es noch weiter geht, naja die letzte schleife einfach umdrehen.

    also das hier austauschen, ist die letzte schleife :

    Code:
    for($i=$anzahl;$i>=$anzahl-10;$i--)     // gibt die letzten Zehn aus, ist variabel !
                    {
                            echo $reihenfolge[$i]["name"]."<br>";
                    }
    eigentlich hat sich nur die Zeile mit dem for Befehl geändert.

    [Editiert von JoelH am 03-12-2001 um 19:39]

    Kommentar


    • #92
      @Joel: falsch gedacht
      @Lars:
      Einfach das Vergleichszeichen in der ersten Query und die Sortierreihenfolge in $order umdrehen:

      $order = "order by DATUM asc";
      $q = mysql_query ("$select where substring(tag,6,5)>='".date('m-d')."' $order");
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #93
        Kann mir mal jemand sagen was hier dran falsch ist?????

        Folgender Fehler wird ausgegeben:

        Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 3 in /kunden/larsi.net/webseiten/abi2001/anfang.php on line 128



        $heute_geburtstag = mysql_query("SELECT name FROM jahrgangsstufe WHERE DAYOFYEAR(tag)=DAYOFYEAR(NOW())");
        $geburtstagskind = mysql_result($heute_geburtstag,0);
        if ($geburtstagskind=="") $geburtstagskind = "niemand aus unserer Jahrgangsstufe";
        echo "Heute, am <B>"; echo date("d.m.y"); echo "</B> feiert $geburtstagskind Geburtstag <BR>";
        echo "<HR SIZE=\"1\">";

        Kommentar


        • #94
          hmm,

          es muss heissen if (!$blabla) { ..... }

          nicht if ($blabla == "")

          denn es wird ein false zurückgegeben wenn nichts da ist, nicht ein leerstring und !false = true !!

          Kommentar


          • #95
            Danke, aber soorry... ist mal wieder zu wenig für mich...
            Kannst dus bitte noch mal anhand des letzten Quelltexts von mir zeigen? Das wäre super.. danke

            Kommentar


            • #96
              Halloooo? Noch nich abhaken bitte! Thanx

              Kommentar


              • #97
                tschuldigung, wollt nur noch mal mein Thema nach oben rücken. Wir sind noch nicht ganz fertig, aber so kurz vorm ziel sollte man nicht aufgeben? Also, Joel? kannste nochmal schauen???? danke

                Kommentar


                • #98
                  Code:
                  if ($geburtstagskind=="") $geburtstagskind = "niemand aus unserer Jahrgangsstufe";
                  echo "Heute, am <B>"; echo date("d.m.y"); echo "</B> feiert $geburtstagskind Geburtstag <BR>";
                  echo "<HR SIZE=\"1\">";
                  meinte ich

                  es muss
                  Code:
                  if (!$geburtstagskind) { echo "niemand aus unserer Jahrgangsstufe";}
                  else{
                  echo "Heute, am <B>"; echo date("d.m.y"); echo "</B> feiert $geburtstagskind Geburtstag <BR>";
                  echo "<HR SIZE=\"1\">";}
                  heissen.

                  Kommentar


                  • #99
                    Habs jetzt so, auch wenns umständlicher klingt als das was ich vorher hatte:

                    ----------------------


                    $heute_geburtstag = mysql_query("SELECT name FROM jahrgangsstufe WHERE DAYOFYEAR(tag)=DAYOFYEAR(NOW())");
                    $geburtstagskind = mysql_result($heute_geburtstag,0);
                    if (!$geburtstagskind)
                    {
                    echo "<FONT COLOR=\"FF0000\">Heute, am <B>"; echo date("d.m.y"); echo "</B> feiert niemand aus unserer Jahrgangsstufe Geburtstag. <BR></FONT>";
                    echo "<HR SIZE=\"1\">";
                    }
                    else{
                    echo "<FONT COLOR=\"FF0000\">Heute, am <B>"; echo date("d.m.y"); echo "</B> feiert $geburtstagskind Geburtstag <BR></FONT>";
                    echo "<HR SIZE=\"1\">";}


                    ------------------------

                    Es kommt aber immer noch der selbe Fehler:

                    Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 3 in /kunden/larsi.net/webseiten/abi2001/anfang.php on line 128

                    wieso row0 ????

                    Kommentar


                    • Joel? Lebst du noch, oder bist du im Weihnachtsurlaub??? :-)
                      I need your help :-) thanx

                      Kommentar


                      • "$geburtstagskind = mysql_result($heute_geburtstag,0);" ersetzten durch

                        while($row = mysql_fetch_array($heute_geburtstag))
                        { $geburtstagskind = $row[0]; }

                        sollte gehen
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • Super, danke für den Tip! Es funktioniert!!!!

                          Kommentar


                          • Finally...

                            CAT Music Files

                            Kommentar


                            • So, nun meine Aller letzte Bitte in diesem Thread!

                              unter http://www.larsi.net/abi2001/anfang.php

                              ist das derzeitige Ergebniss! Und es ist fast perfekt
                              wie ich es mir vorgtestellt hatte!

                              Nur eins fehlt noch! Wie schaffe ich es, das bei den nächsten dreien und letzten dreien hinter dem Name, der jeweilige Geburtstag in [eckigen Klammern angezeigt wird] Sonst weiss man ja nicht wann der nächste geburtstag hat:-)

                              ich schätze mal da wird sich bloss Joel in dem Quelltext auskennen und zurecht findne :-)

                              Kommentar


                              • hmm,

                                naa du liest halt das Datum mit aus und fügst es in den echobefehl ein, hinter den Namen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X