MySQL Auto Increment Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    bevor du die tabelle aus deiner haupt-db entfernt, solltest du das auf jeden fall VORHER mal in einer test-db prüfen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #17
      Hallo,
      ich hoffe, daß ich alles richtig mitbekommen habe....ich glaube, daß dein Problem evtl. mit pconnect zusammenhängt....benutzt du eine persistente Verbindung zu MySQL? Falls ja, musst Du den die letzte ID Abfragen und zwar mit show_table_status und dann einfach den letzten Auto_Increment Wert abfragen....dann ein select LAST_INSERT_ID()+1 und schon hast du den Wert....
      ------------------------------------------
      Ne Tudo que reluz de Ouro

      Kommentar


      • #18
        das braucht er doch nicht. egal, wie die verbindung hergestellt wird.

        wenn beim insert eines users keine id angegeben wird, was ja auch normal ist/wäre, wird eine id durch auto_inc vergeben.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          ist schon klar, aber woher kommt nun der komischer increment-Wert?
          So ein Problem tritt doch meist bei persistenten Verbindungen auf - und ich denke mal, daß (auch wenn ich das Script nicht zu sehen bekommen habe) er im "VALUES" Abschnitt irgendwas zu stehen hat, was den increment Wert beeinflußt...

          ...ich hatte ein ähnliches Problem wie dieses hier und habs mit der Lösung oben "gemanaged"...

          ...ach ja, wie ist das nun hier @lecra: Tritt das Problem auf, wenn Du über ein Script die Abfrage durchführst oder auch im PMA? Im PMA funzt es nämlich bei mir auch wunderbar...!
          ------------------------------------------
          Ne Tudo que reluz de Ouro

          Kommentar


          • #20
            Hallo Abraxax und Milchbolle,

            ich habe das Problem herausgefunden! Wahrscheinlich habe ich Dir Abraxax die falschen Daten übermittelt (habe wahrscheinlich die die ich schon korrigiert hatte geschickt).

            Bei der Installation der DB richtet meine Software einen Anonymous User ein mit einer Values (im u_id Feld der autoincrement besitzt) von [COLOR=red]-1[/COLOR] .

            Wahrscheinlich ist für MySQL -1 die höchste Inkrement Zahl (Bit) die die DB hergeben kann. Wenn ich versuchen würde ein INSERT INTO und würde dem auto_increment Feld eine Zahl explicit zuweisen, würde das sicherlich funktionieren. Wenn ich das nicht mache errechnet MySQL die höchste vergebene Zahl und addiert eins dazu. Wenn dies aber schon die höchste Zahl ist ?

            Ich habe mehrere male die Daten rausgelöscht (nicht die Tabelle) und im SQL-File das -1 durch 1 ersetzt und wieder importiert. Der auto_increment counter war aber wahrscheinlich schon in der System Tabelle und wurde nicht zurück resettet. Erst als ich die Tabelle gelöscht habe und die Daten (ohne -1) importiert habe ging es wieder .

            Jetzt funzt alles picco bello und meine User sind wieder happy!!

            Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Support.
            Gruss

            Lecra

            Kommentar


            • #21
              OffTopic:
              Original geschrieben von lecra
              Jetzt funzt alles picco bello und meine User sind wieder happy!!
              bei dir gibts mehrere user 'happy' ?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X