DISTINCT und JOIN Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DISTINCT und JOIN Abfrage

    Hallo,

    ich habe folgendes kleines Script:
    PHP-Code:
    $selfirma "ma"// nur beispielhaft
    $t="";

    $sql mysql_query("SELECT kunden.*,karten.$selfirma,karten.kunden_id 
                        FROM kunden LEFT JOIN karten ON (karten.kunden_id=kunden.id) 
                        WHERE karten.
    $selfirma>0 
                        ORDER BY kunden.name ASC"
    ); 

    while (
    $row mysql_fetch_array($sql)) {
    $a=$row['anrede']."|".$row['vorname']."|".$row['name']."|".$row['str']."|".$row['nr']."|".$row['plz']."|".$row['ort']."|".$row['fon']."|".$row['fax']."|".$row['mail'];
    }
    $t.=$c->latin1_to_ibmpc($a)."\r\n";
    }

    header("Content-Type: application/download");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=datei.txt");
    header("content-Discription: PHP4 Generated Data");

    echo 
    "anrede|vorname|nachname|strasse|nr|plz|ort|telefon|fax|email\r\n";
    echo 
    $t;
    exit; 
    In diesem werden die Userdaten (aus der Tabelle "kunden") von den Usern abgerufen, bei denen das Feld "ma" (Tabelle: "karten") größer "0" ist. Danach werden die Daten in einer Textdatei gespeichert. Hierbei wird folgende Formatierung verwendet: anrede|vorname|nachname|strasse|nr|plz|ort|telefon|fax|email
    Das alles funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich Probleme, wenn in der Tabelle "karten" mehr als eine Zeile mit dem gleichen User belegt ist. Dann wird der User nämlich mehrmals (Anzahl abhängig von den Einträgen in Tabelle "karten") in der Textdatei gespeichert... und das möchte ich natürlich verhindern!
    Ich habe schon versucht es mithilfe von DISTINCT zu lösen, dies hat allerdings nicht funktioniert (bin best. zu doof ):
    PHP-Code:
    $sql mysql_query("SELECT DISTINCT kunden.*,karten.$selfirma,karten.kunden_id 
                        FROM kunden LEFT JOIN karten ON (karten.kunden_id=kunden.id) 
                        WHERE karten.
    $selfirma>0 
                        ORDER BY kunden.name ASC"
    ); 
    Naja, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    cu phil.
    Zuletzt geändert von Phil98; 25.01.2004, 20:27.
    [COLOR=black]:: [ vernetzt.es ] ::[/COLOR]

  • #2
    Hallo,
    ich habe vorerst mein Problem mit
    PHP-Code:
    GROUP BY kunden.anrede,kunden.vorname,kunden.name,kunden.str,kunden.nr,kunden.plz,kunden.ort,kunden.fon,kunden.fax,kunden.mail 
    gelöst. Falls jemand noch eine bessere Alternative haben sollte, würde ich mich natürlich über jeden Post freuen

    cu phil.
    [COLOR=black]:: [ vernetzt.es ] ::[/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X