Hallo,
ich habe folgendes kleines Script:
In diesem werden die Userdaten (aus der Tabelle "kunden") von den Usern abgerufen, bei denen das Feld "ma" (Tabelle: "karten") größer "0" ist. Danach werden die Daten in einer Textdatei gespeichert. Hierbei wird folgende Formatierung verwendet: anrede|vorname|nachname|strasse|nr|plz|ort|telefon|fax|email
Das alles funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich Probleme, wenn in der Tabelle "karten" mehr als eine Zeile mit dem gleichen User belegt ist. Dann wird der User nämlich mehrmals (Anzahl abhängig von den Einträgen in Tabelle "karten") in der Textdatei gespeichert... und das möchte ich natürlich verhindern!
Ich habe schon versucht es mithilfe von DISTINCT zu lösen, dies hat allerdings nicht funktioniert (bin best. zu doof ):
Naja, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
cu phil.
ich habe folgendes kleines Script:
PHP-Code:
$selfirma = "ma"; // nur beispielhaft
$t="";
$sql = mysql_query("SELECT kunden.*,karten.$selfirma,karten.kunden_id
FROM kunden LEFT JOIN karten ON (karten.kunden_id=kunden.id)
WHERE karten.$selfirma>0
ORDER BY kunden.name ASC");
while ($row = mysql_fetch_array($sql)) {
$a=$row['anrede']."|".$row['vorname']."|".$row['name']."|".$row['str']."|".$row['nr']."|".$row['plz']."|".$row['ort']."|".$row['fon']."|".$row['fax']."|".$row['mail'];
}
$t.=$c->latin1_to_ibmpc($a)."\r\n";
}
header("Content-Type: application/download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=datei.txt");
header("content-Discription: PHP4 Generated Data");
echo "anrede|vorname|nachname|strasse|nr|plz|ort|telefon|fax|email\r\n";
echo $t;
exit;
Das alles funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich Probleme, wenn in der Tabelle "karten" mehr als eine Zeile mit dem gleichen User belegt ist. Dann wird der User nämlich mehrmals (Anzahl abhängig von den Einträgen in Tabelle "karten") in der Textdatei gespeichert... und das möchte ich natürlich verhindern!
Ich habe schon versucht es mithilfe von DISTINCT zu lösen, dies hat allerdings nicht funktioniert (bin best. zu doof ):
PHP-Code:
$sql = mysql_query("SELECT DISTINCT kunden.*,karten.$selfirma,karten.kunden_id
FROM kunden LEFT JOIN karten ON (karten.kunden_id=kunden.id)
WHERE karten.$selfirma>0
ORDER BY kunden.name ASC");
cu phil.
Kommentar