Ermitteln des nächsten "Nächste Autoindex"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ermitteln des nächsten "Nächste Autoindex"

gibt es einen mysql-befehl mit dem ich direkt den nächsten Autoindex ermiiteln kann ohne die DB abzufragen und dem aktuellen wert + 1 hinzuzähle!

lg

Re: Ermitteln des nächsten "Nächste Autoindex"

Original geschrieben von churcher
    [...] direkt den nächsten Autoindex ermiiteln kann ohne die DB abzufragen [...]
    ohne die DB abzufragen? willst du ne strichliste nebenherführen, um dir die DB-anfrage zu sparen?

wenn du dann doch die DB bemühen möchtest, du stehst ja im sql-forum, dann hilft dir das hier weiter.
    Code:
    SHOW TABLE STATUS FROM tabellenname
    aber warum willst du nun +1 machen?

^^ klär mich mal auf.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Wenn ich das recht verstehe möchtest du einen eindeutigen Index für deine Daten einrichten. Nimm doch einfach das Autoincrement dafür...
      mfg
      Günni

Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

Kommentar

Original geschrieben von Günni
        Nimm doch einfach das Autoincrement dafür...
        hat er doch wohl. wenn keiner da wäre, könnte er ihn ja auch nicht auslesen....

sein teil dazu ....
        mit dem ich direkt den nächsten Autoindex ermiiteln kann
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

@Abraxax
          OK, dann versteh ich den Sinn aber nicht so ganz damit, was er damit erreichen will...
          mfg
          Günni

Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

Kommentar

Original geschrieben von Günni
            [...] dann versteh ich den Sinn aber nicht so ganz damit[...]
            womit wir zu zweit wären...

Kommentar

ich glaub ihr habt mich da falsch verstanden ich will nur den user anzeigen
              welche auto_increment Wert als nächster kommt und dazu
              will ich nicht die tabelle auslesen dann nach DESC ordnen und zur id +1 zählen das wäre dann ja eigentlich der nächste auto wert.

SHOW TABLE STATUS FROM tabellenname wäre glaube ich schon der richtige ansatz aber nur wie lese ich den auto_increment wert aus??

Kommentar

[...] ich will nur den user anzeigen welche auto_increment Wert als nächster kommt [...]
                was aber nicht heisst, dass der angezeigte index dann auch tatsächlich verwendet wird.

werden in der zwischenzeit durch andere benutzer daten eingepflegt, ist die angezeigte id ja nciht mehr die id, die der aktuelle user durch das einfügen seines datensatzes erhält.

[...] aber nur wie lese ich den auto_increment wert aus??
                wie du einen normalen SELECT macht, weisst du schon. oder?

wenn nicht... mysql_query(), mysql_fetch_array() usw.

also kombinierst du mal dein wissen und findest selber die lösung.....

Kommentar

will es eigentlich nur so anzeigen wie in phpmyadmin dort steht es ja auch nur kann ich nicht ganz nachvollziehen wie die es hier gelöst haben

Kommentar

komm leider nicht auf einen grünen zweig

was habe ich hier in der abfrage falsch??
                    PHP-Code:
                    $sql=mysql_query("SHOW TABLE STATUS Auto_increment FROM test") or die(mysql_error());
                    $row=mysql_fetch_array($sql);
                    $auto=$row['Auto_increment']; 
                    danke für die hilffe

Kommentar

was habe ich hier in der abfrage falsch??
                      vergleiche es doch einfach mal mit dem, was ich gepostet habe, statt immer und immer wieder zu fragen, was du falsch gemacht hast.

Kommentar

habe ich ja probiert aber folgende meldung bekommen:

Warning: MySQL: Unable to save result set in /home/test.php on line 2
                        Can't read dir of './adr/' (Errcode: 2)

Kommentar

habe ich ja probiert aber folgende meldung bekommen:
                          was hast du probiert? deinen modifizierte query oder das was ich gepostet habe?

wohl eher nicht das von mir, würde ich mal sagen.

und jetzt will ich nichts mehr hören, von wegen "es geht nicht".

Kommentar

hab deines genommen

PHP-Code:
                            $sql_adr=mysql_query("SHOW TABLE STATUS FROM adr") or die(mysql_error());
                            $showtable=mysql_fetch_array($sql_adr);

$autos=$showtable['Auto_increment']; 

Kommentar

und ?

was passiert ?

Kommentar

Lädt...
                              X