Ermitteln des nächsten "Nächste Autoindex"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    bekomme diese meldung:

    Warning: MySQL: Unable to save result set in /home/admin.php on line 2
    Can't read dir of './adr/' (Errcode: 2)
    Zuletzt geändert von churcher; 28.01.2004, 18:12.

    Kommentar


    • #17
      in der aktuell ausgewählten DB gibt es aber schon die tabelle adr, oder?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        ja , datensätze sind auch vorhanden

        Kommentar


        • #19
          mhm. ist deine DB nicht in ordnung?

          http://www.google.de/search?q=%22Can...-8&hl=de&meta=
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #20
            stopp. ich hatte dir vorhin nur die hälfte kopiert. ich dachte, den rest findest du selber ...


            Code:
            SHOW TABLE STATUS FROM <datenbankname> LIKE '<tabellenname>'
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #21
              jetzt klappt es super danke
              schönen abend noch

              Kommentar


              • #22
                Auch auf die Gefahr hin, skalpiert zu werden....

                ...ich kriege nur einen leeren Wert zurück.

                Mein Vorhaben:
                In einer Kleinanzeigen-Datenbank bekommt der User beim Posten eine Bestätigungsmail, in der u.a. zwei Links zum Editieren oder vorzeitigem Löschen der Anzeige enthalten sind.

                Dieser Link enthält die u.a. ID (Auto-Wert) der Anzeige.
                Da das Füllen der DB und das Versenden der Mail in einem Rutsch geht, muss ich natürlich schon vorher die ID kennen, die vergeben wird.

                PHP-Code:
                 <?
                    
                    $sqlabfr=mysql_query("SHOW TABLE STATUS FROM database LIKE 'tabelle'");
                    $showtable=mysql_fetch_array($sqlabfr);
                    $nextid=$showtable['Auto_increment'];
                  
                 ?>
                Was in PhpMyAdmin funzt (9.Wert ist der Auto_increment-Wert), ergibt in PHP ein leeres Ergebnis ($nextid = NULL).

                Da ich in Google auch schon ähnliche Probleme (von wegen "wieso leerer Wert in Php?") gefunden habe, frage ich mich seit Stunden, was falsch läuft?

                Wieso funzt das bei Churcher, nicht bei mir?
                Der Code ist doch der gleiche....

                EDIT:
                mysql_insert_id funzt und scheint ja auch bevorzugt zu werden in dieser Problematik, aber trotzdem hätte ich gerne die Lösung des obigen Problems.
                Zuletzt geändert von Mannie; 03.02.2004, 08:56.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Mannie
                  Auch auf die Gefahr hin, skalpiert zu werden....
                  setz dich schon mal hin, damit ich besser an deinen kopf dran kommen kann....
                  Original geschrieben von Mannie
                  Da das Füllen der DB und das Versenden der Mail in einem Rutsch geht, muss ich natürlich schon vorher die ID kennen, die vergeben wird.
                  wieso vorher. du brauchst die id NACHDEM du den datensatz eingetragen hast.
                  Original geschrieben von Mannie
                  Was in PhpMyAdmin funzt (9.Wert ist der Auto_increment-Wert), ergibt in PHP ein leeres Ergebnis ($nextid = NULL).
                  da hast du was falsch gemacht....
                  Original geschrieben von Mannie
                  Wieso funzt das bei Churcher, nicht bei mir?
                  er macht es richtig?
                  Original geschrieben von Mannie
                  Der Code ist doch der gleiche....
                  dürfte dann ja wohl nicht so sein....


                  also noch einmal zum mitschreiben.....
                  1. in die db eintragen.
                  2. dann mit mysql_insert_id() oder via sql, was sauberer ist, (SELECT LAST_INSERT_ID()), die LID auslesen, die mit dem letzten insert vergeben wurde.
                  3. diese id verarbeiten wie du lustig bist ....
                  4. fertig.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #24
                    wieso vorher. du brauchst die id NACHDEM du den datensatz eingetragen hast.
                    bei der Variante SHOW STATUS TABLE bräuchte ich sie schon vorher, gelle
                    bei der Variante SELECT LAST SECTION ID nachher, da haste recht

                    da hast du was falsch gemacht....
                    er macht es richtig?
                    Ähm... suupi, da wäre ich ja ohne deine Hilfe ja nicht drauf gekommen. Danke *g*

                    also noch einmal zum mitschreiben.....
                    [list=1][*]in die db eintragen.
                    Nix mitschreiben. SELECT ID funzt ja, da brauche ich ja nix mehr aufschreiben.
                    Ich wollte nur wissen, warum ich ein leeres Ergebins erhalte.
                    [Ironie]
                    Aber danke für deinen Humor
                    [/Ironie]

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Mannie
                      bei der Variante SHOW STATUS TABLE bräuchte ich sie schon vorher, gelle
                      bei der Variante SELECT LAST SECTION ID nachher, da haste recht
                      kannst du mir mal erklären, wie du das meinst. ich denke nämlich eher, dass du einen prizipiellen denkfehler machst, und dadurch deine lösung nciht funktionieren kann.
                      Original geschrieben von Mannie
                      Ähm... suupi, da wäre ich ja ohne deine Hilfe ja nicht drauf gekommen. Danke *g*
                      ich wollts noch einmal betonen...
                      Original geschrieben von Mannie
                      Nix mitschreiben. SELECT ID funzt ja, da brauche ich ja nix mehr aufschreiben.
                      ach ja? s.o.
                      Original geschrieben von Mannie
                      Ich wollte nur wissen, warum ich ein leeres Ergebins erhalte.
                      tja. auch s.o.
                      Original geschrieben von Mannie
                      [Ironie]
                      Aber danke für deinen Humor
                      [/Ironie]
                      aber immer doch.....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #26
                        kannst du mir mal erklären, wie du das meinst. ich denke nämlich eher, dass du einen prizipiellen denkfehler machst, und dadurch deine lösung nciht funktionieren kann.
                        Oh, *freu* ich darf dir mal was erklären? hechel hechel

                        Also, bei SHOW STATUS TABLE lese ich ja den nächsten zu vergebenen Auto-ID-Wert aus.

                        In diesem Fall wäre der Scriptablauf:
                        - ID-Wert auslesen
                        - Übergabe in Variable, z.B. $nextID
                        - INSERT Datensatz
                        - Mail an User mit $nextID

                        Bei MYSQL INSERT ID ist die Abfolge jene welche:
                        - INSERT Datensatz
                        - Abfrage "INSERT ID" und Übergabe in die Variable z.B. $lastID
                        - Mail an User mit Variable $last ID

                        Wo ist da ein Denkfehler [include kopfkratz.php]

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Mannie
                          Wo ist da ein Denkfehler [include kopfkratz.php]
                          ganz einfach.

                          du erstellt ein formular in dem die nächste id bereits fest enthalten ist. jetzt ist noch ein user da, der das gleiche zu gleichen zeit macht. keiner der user hat sein formular abgesendet. also haben beide die gleiche (next)id im formular drin.

                          jetzt senden beide das formular ab. was passiert? richtig. große sche**e.

                          also nimm methode zwei und du machst es richtig.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #28
                            Falsch, weil nich im Formular die ID erfasst wird, sondern erst in der folgenden, verarbeitenden Datei .


                            Beispiel:
                            Eingabe im Formular "formular.htm":
                            .
                            .
                            .
                            Code:
                            <form enctype="multipart/form-data" action="ok1.php" method="POST">
                            Die Abfrage nach lastID oder nextID erfolgt erst in der ok1.php

                            Kommentar


                            • #29
                              auch wenn die id erst dann erfasst wird, ist es sehr unsauber. mache es also wie oben beschrieben unter (2).
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X