Dump von lokal nach online??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dump von lokal nach online??

    Hallo,

    ich nochmal. Hatte ja gestern das Problem mit der Synchronisation von 2 Datenbanken. Bin auf dem Weg einer Lösung, indem ich auf beiden Systemen eine Logfile mitlaufen lasse, die alle Veränderungen an der MySQL-DB mitnotiert. So braucht man diese Logfile nur noch auf dem Ziel-Rechner dumpen und fertig. So einfach ist es aber nicht - gibt es mit PHP eine Möglichkeit einen Dump von meinem lokalen Webserver(Rechner) auf den Online-Rechner zu schieben und in dort auszuführen??

    Quasi sitzt der Kunde an seinem Heimrechner mit Webserver und der lokalen DB - und lässt per Script seine Logfile als Dump auf dem Internet-Server ausführen.

  • #2
    du könntest es so machen:

    - datei dumpen
    - mit den ftp-funktionen von php die daten auf den server schieben
    - skript aufrufen, das den dump einliest, vorher die daten sichert, etc

    sollte sich in einem script machen lassen oder aufteilen und mit
    weiterleitungen (header() ) abarbeiten ...
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      OK ... muss nur schauen, ob sich das alles gut unter einen Hut bringen lässt. Weiß jemand, wie ich eine Dump ohne Shell ausführe. Quasi könnte ich mich doch von meinem lokalen Skript aus mit der online-DB verbinden und dann über PHP mit MySQL Operationen auf diesem Server ausführen. Stellt denn PHP Befehle für einen mysql-internen Dump ohne Shell bereit oder müsste man dann wirklich Zeile für Zeile alles abarbeiten. Vielleicht ist es ja auch möglich einen SQL-Batchabfrage zu generieren. Wie macht den PHPMyAdmin das ganze??

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von skyflasher
        Wie macht den PHPMyAdmin das ganze??
        schau dir doch mal das betreffende script an ... oder http://www.mysql.com/doc/en/SELECT.html => SELECT INTO outfile ...

        was die verbindung angeht, gibts da schonmal probleme mit dem provider.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Das "INTO" erzeugt ja nur einen Dump (oder hab ichs falsch aufgefasst) - es geht ja darum den bereits erzeugten Dump (die Logfile) mittels MySQL einzulesen und dann die DB-Operationen vom PHP-Skript aus auf dem Zielserver auszuführen ...

          Kommentar


          • #6
            kann ich ja nicht ahnen, aber auch LOAD DATA INFILE ... geht mit mysql_query() ...
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              thx - das is doch schon mal ne Idee ...

              Kommentar

              Lädt...
              X