Abfrage und gleiches ergebnis zusammenfassen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage und gleiches ergebnis zusammenfassen

    Hallo List,

    folgendes Probleme kriege ich nicht hin:

    In meinem Veranstaltungskalender möchte ich wissen, wieviel verschiedene Monate in einem Jahr auf Veranstaltungen fallen.

    folgende Abfrage:

    $sql="select * from veranstaltungen where year(erscheinungsdatum)='2001' order by erscheinungsdatum";

    Ergebnis 8 Treffern. (Ist auch richtig denn es gibt 8 Veranstaltungen im Jahr 2001 in den Monaten November und Dezember) Sprich 2 verschiedene Monate.

    Das Ergebnis sollte demnach sein 2 Treffer.

    Wie vergleiche ich in der Abfrage ob identische Treffer vorhanden sind und wenn ja, dann zählen diese als 1 Treffer.

    Danke für eure Hilfe?

  • #2
    hmm,

    du brauchst also garnicht die Anzahl der Veranstaltungen sondern die verschieden Monate ? Also mit GROUP BY kann man das zusammenfassen, wie dies auf deine Tabelle an zu wenden ist ist mir allerdings nicht klar weil ich die Tabellenstruktur nicht kenne.

    Comment


    • #3
      Hi plumbi,

      versuche einfach

      $sql="select DISTINCT monat from veranstaltungen where year(erscheinungsdatum)='2001' order by erscheinungsdatum";

      Blaster

      Yuppi, endlich Elite ...

      Comment


      • #4
        eher so :

        select distinct month(erscheinungsdatum) from veranstaltungen where year(erscheinungsdatum)='2001' order by erscheinungsdatum";
        :P
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Comment


        • #5
          Ja Meister!
          Yuppi, endlich Elite ...

          Comment

          Working...
          X