Wie kann ich das neueste Datenset einer Tabelle auslesen? Ich hab ein Auto-Incrementfeld namens 'id'. Bei
SELECT * FROM TABELLE WHERE id=MAX(id)
hab ich die Befürchtung dass er für das MAX() die ganze Tabelle durchsuchen muss, und die performance dahinschwindet. LAST_INSERT_ID() klingt so als sei es genau das was ich suche, aber die erklärung dazu im manual sagt
Heißt das etwa dass die funktion nur den höchsten auto_increment_wert zurück gibt den der client der es abfragt verursacht hat? Was für einen sinn ergibt das?
Wie auch immer, hier nochmal die Frage: Wie kann ich aus einer Tabelle den Datensatz mit dem höchsten aute_increment-Wert (in meinem Fall das feld ID) abfragen?
SELECT * FROM TABELLE WHERE id=MAX(id)
hab ich die Befürchtung dass er für das MAX() die ganze Tabelle durchsuchen muss, und die performance dahinschwindet. LAST_INSERT_ID() klingt so als sei es genau das was ich suche, aber die erklärung dazu im manual sagt
The last ID that was generated is maintained in the server on a per-connection basis. This means the value the function returns to a given client is the most recent AUTO_INCREMENT value generated by that client.
Wie auch immer, hier nochmal die Frage: Wie kann ich aus einer Tabelle den Datensatz mit dem höchsten aute_increment-Wert (in meinem Fall das feld ID) abfragen?
Kommentar