UNIX_TIMESTAMP() gibt nichts zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UNIX_TIMESTAMP() gibt nichts zurück

    hmmm... wenn ich in der Konsole SELECT UNIX_TIMESTAMP(); mache liefert es mir einen Wunderschönen timestamp. In meinem PHP Script

    Code:
    INSERT INTO ".$pagename." (user, timestamp, text)
            VALUES ('".$user."', UNIX_TIMESTAMP(), '".$text."')
    (die variablen müssen euch ja nicht jucken) trägt er jedoch immer nur 00000000000000 in die Datenbank ein... . Woran liegt's?

  • #2
    hmm,

    kann ich mal die generierte query sehen?
    EDIT:
    ach nee, bringt ja auch nix .. sorry
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      will ja nicht nerven

      timestamp als spaltename? allgemein die spaltennamen ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Wo ist das Problem?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Luke
          Wo ist das Problem?
          sowohl timestamp als auch text sind reservierte wörter in mysql, also sollte man sie nicht als spaltennamen verwenden. (wenn's doch sein muss, dann muss man sie in `backticks`setzen. aber besser, du lässt es gleich bleiben ...)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            sowohl timestamp als auch text sind reservierte wörter in mysql, [...]
            user meine ich sogar auch...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ja, ihr seit weise und hattet Recht. Und da es tatsächlich Menschen geben soll die das Forum hinsichtlich Recherchezwecken durchsuchen, hier noch mal passende Link zum Omniwissenden MySQL-Manual:

              http://www.mysql.com/doc/de/Reserved_words.html

              EDIT:
              user ist nicht dabei, timestamp schon

              EDIT:
              KRANK! Ich hab 'timestamp' jetzt auf 'time_posted' abgeändert, und es geht immer noch nicht! Hilfe!
              Zuletzt geändert von Luke; 01.02.2004, 19:36.

              Kommentar


              • #8
                Ok, ein gannz simpler Versuch: Ich tippe in die Konsole

                SELECT UNIX_TIMESTAMP();

                ...ich bekomm den aktuellen timestamp.

                ich tipp ein:

                INSERT INTO HOME (time_posted) VALUES (UNIX_TIMESTAMP());

                Und was trägt er wohl ein? -Warum gibt die funktion da nix zurück? Es sollte doch gehen! NOW(), z.B. , zickt ja auch nicht rum!

                Kommentar


                • #9
                  lass mich raten .. du hast das feld als date_time ( oder wie das heisst ) definiert ? versuch mal int(11) .. funktioniert am besten ..

                  denn date_time erwartet einen YYYYMMDDHHMMSS string ( oder so )
                  mfg,
                  [color=#0080c0]Coragon[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Was har time_posted für einen Feldtyp?

                    Offe

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm,

                      welches format hat die spalte? bei mir geht so ein insert ohne zicken ....

                      EDIT:
                      drei mal das selbe
                      Zuletzt geändert von derHund; 01.02.2004, 19:59.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        timestamp. Gerade eben hab ich den eigentlichen Zweck von dem Feldtyp 'timestamp' erfahren... aber sag du mir trotzdem nochmal was/ob du bedenken hast, bzw. wie MySQL damit arbeitet.

                        EDIT:
                        Diese Antwort bezog sich auf Olles Post, aber bitte fühlt euch trotzdem angesprochen (falls ihr euch über die Formulierung wundert)
                        Zuletzt geändert von Luke; 01.02.2004, 20:03.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie praktisch wenn man einen IT-Profi als Vater hat . Wie ich eben bereits erwähnte erklärte er mir den eigentlichen Zweck und die funktionsweise von Timestamp-Datentypen. Ohne das jetzt groß nochmal wiederzugeben: Ignoriert man das Feld timestamp beim hinzufügen eines Datensatzes, wird automatisch der aktuelle timestamp eingetragen (das kann dann als Datenbankweite Unique-ID benutzt werden).

                          EDIT:
                          Komisch, der trägt nicht den aktuellen timestamp, sondern irgend was anderes ein, was die Funktionsweise von timestamp nochmal bestätigt. Tja, muss ich wohl ein anders Format wählen.
                          Zuletzt geändert von Luke; 01.02.2004, 20:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Luke
                            Komisch, der trägt nicht den aktuellen timestamp, sondern irgend was anderes ein[/EDIT]
                            doch, er trägt die aktuelle zeit ein - aber im timestamp-format von mysql. und das ist wieder ein anderes, als der unix-tiemstamp.

                            wie schon gesagt, wenn du den unix-timestamp haben willst, dann nimm als spaltentyp int.
                            aber denk dann da dran, dass du dann den unix-timestamp von php aus beim insert mitgeben musst, oder auf NOW() noch UNIX_TIMESTAMP() anwenden ...
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X