Hallo Leuts,
habe hier schon etwas gesucht aber mal wieder nicht das richtige gefunden.
Folgendes Prob:
Ich möchte per Formular in meiner User-DB suchen, wäre nicht wirklich ein Problem, wenn ich aber nach mehreren Voraussetzungen suchen möchte.
BSP:
Ich habe ein Formular mit bis zu 7 möglichen Ergebnisseinschränkungen wie Alter (von - bis), Geschlecht, online, etc.)
Eine einzelne Abfrage wäre ja nun kein Problem. Wenn sich die Suchabfrage aus mehreren Bedingungen zusammensetzt müßte der SELECT-String ja auch irgendwie zusammengesetzt werden, nur habe ich da noch nicht wirklich eine Lösung.
Abfragebeispiel:
Ich suche nun alle Frauen die online sind und ein Bild in ihrem Profil hochgeladen haben, dann sollte der STRING ja irgendwie so ausschauen:
Aus dem Formular kommen die werte:
$ges (geschlecht)
$bild (suche nach datensätzen mit bild, 1 oder 0)
$online (suche nach datensätzen mit aktuellem sessioneintrag, 1 oder 0)
irgendwie sollte das nun so verknüpft werden:
- wobei ich glaube dasdiese verkettung mit ANDs auch irgendwie nooblike is
mit abfragen und schleifen finde ich es irgendwie sehr umständlich, vielleicht reicht da aber mein wissen noch nicht ganz aus.
im prinzip will ich erkennen wieviele einschränkungen vom user gesetzt werden und aus solchen einen string zusammenbasteln.
für tipps oder ideen wäre ich sehr dankbar...
habe hier schon etwas gesucht aber mal wieder nicht das richtige gefunden.
Folgendes Prob:
Ich möchte per Formular in meiner User-DB suchen, wäre nicht wirklich ein Problem, wenn ich aber nach mehreren Voraussetzungen suchen möchte.
BSP:
Ich habe ein Formular mit bis zu 7 möglichen Ergebnisseinschränkungen wie Alter (von - bis), Geschlecht, online, etc.)
Eine einzelne Abfrage wäre ja nun kein Problem. Wenn sich die Suchabfrage aus mehreren Bedingungen zusammensetzt müßte der SELECT-String ja auch irgendwie zusammengesetzt werden, nur habe ich da noch nicht wirklich eine Lösung.
Abfragebeispiel:
Ich suche nun alle Frauen die online sind und ein Bild in ihrem Profil hochgeladen haben, dann sollte der STRING ja irgendwie so ausschauen:
Aus dem Formular kommen die werte:
$ges (geschlecht)
$bild (suche nach datensätzen mit bild, 1 oder 0)
$online (suche nach datensätzen mit aktuellem sessioneintrag, 1 oder 0)
irgendwie sollte das nun so verknüpft werden:
PHP-Code:
SELECT * FROM user WHERE geschlecht = '$ges' AND bild = '1' AND usersess <>'Null'
mit abfragen und schleifen finde ich es irgendwie sehr umständlich, vielleicht reicht da aber mein wissen noch nicht ganz aus.
im prinzip will ich erkennen wieviele einschränkungen vom user gesetzt werden und aus solchen einen string zusammenbasteln.
für tipps oder ideen wäre ich sehr dankbar...
Kommentar